BILDUNGSGANG

Fachoberschule für Gestaltung (FOS 13)

ANSPRECHPARTNER

Herr Brehmer

brehmer@akbk-muenster.de

Die Gesichter Brüssels – Les visages différents de Bruxelles

Mit dieser Frage im Handgepäck ging die FGY22 im November 2022 auf dreitägige Klassenfahrt.

Die Ergebnisse des Suchauftrags werden nun in einer kleinen Ausstellung präsentiert. Zu sehen sind neben Brüssels unterschiedlichen Gesichtern, dargeboten durch Fotografien, auch Städteeindrücke textuell zusammengefasst in lyrischer Form. Während eines Kreativabends in Brüssel wurden Begleitillustrationen hierfür entworfen und mithilfe von Hochdruckplatten in der Schule neben den Gedichten platziert.

Für die Ausstellungseröffnung plante die FGY22 mit dem Französischkurs von Frau Herrmann und der Gestaltungslehrerin Frau Hogrebe eine genussvolle Pause und verschenkte wohlschmeckende Crêpes.

Wenn auch Sie sich über die Fachoberschule, Klasse 13 informieren möchten und das Abitur 2025 anstreben, können Sie im kommenden Herbst gerne die Informationsabende besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

ausbildungsprofil

In nur einem Jahr zum Abi!

Ab dem Schuljahr 2020/21 bietet das Adolph-Kolping-Berufskolleg in Münster neben der Fachoberschule Gestaltung mit dem Abschluss der Fachhochschulreife (FOS12) den Bildungsgang der Fachoberschule Klasse 13 Schwerpunkt Gestaltung (FOS13) an.

Dieser Bildungsgang eignet sich für gestalterisch interessierte und begabte junge Menschen, die eine einschlägige Ausbildung im gestalterischen Bereich nachweisen können und bereits ihre Fachhochschulreife erworben haben.

Er schließt bei erfolgreichem Besuch mit der Allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachgebundenen Hochschulreife ab, die innerhalb des einen Schuljahres erreicht werden. Das in der FOS13 erworbene Abitur ist dem gymnasialen Abitur in jeder Hinsicht gleichwertig und bietet die Möglichkeit jede Studienrichtung an einer Hochschule aufzunehmen.

Die FOS13 vermittelt den Schüler*innen entscheidende fachliche und berufsspezifische Kompetenzen und unterstützt sie dabei individuelle berufliche Zukunftsperspektiven konkret zu verfolgen. Neben handwerklich-technischen Kompetenzen fördert die FOS13 insbesondere konzeptionelle Denkweisen im Kontext von Design, Kunst und Architektur.

Voraussetzung für die Teilnahme an der FOS 13 ist entweder
• der erfolgreiche Abschluss der Dreijährigen Höheren Berufsfachschule für Gestaltung mit der Doppelqualifikation als Gestaltungstechnische(r) Assistent(in) mit Fachhochschulreife (GTA/FHR)
• oder der erfolgreiche Abschluss der Fachoberschule für Gestaltung (FOS12B)
• oder der Nachweis der FHR und einer einschlägigen Ausbildung im gestalterischen Bereich
• oder der Nachweis der FHR und mind. 5 Jahre praktische Erfahrung bzw. berufliche Tätigkeit im gestalterischen Bereich.

Der Unterricht findet in Vollzeitform im Klassen- und im Computerraum an modernen Apple-Rechnern statt. Hier schulen wir Sie in den aktuellsten Softwareprogrammen und machen Sie fit in Bildbearbeitung, analoger und digitaler Illustration und dem professionellen Layout von Printprodukten.

Für Rückfragen und weiteren Informationsbedarf steht Ihnen bzw. Ihren interessierten Schüler*innen gerne unser Bildungsgangverantwortlicher Herr Brehmer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt: brehmer@akbk-muenster.de