ABTEILUNG

Herr Börger

boerger@akbk-muenster.de

ausbildungsprofil

Ganz nah dran am Gast und Spezialist*in für Veranstaltungen: Diese Kombination spiegelt sich im Beruf „Fachmann/Fachfrau für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie“ perfekt wider. An vielfältigen und weltoffenen Arbeitsplätzen wie zum Beispiel Hotels, Restaurants, Cafés oder auch auf Schiffen, in Kongresshallen oder beim Catering bietet dieser Beruf unzählige Möglichkeiten, verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen und beruflich die Welt zu entdecken.

Sei es im Restaurant, an der Bar oder im Etagenservice: Sie sind immer auf der Höhe der Zeit und für die Gäste von Restaurants und Veranstaltungen die Person des Vertrauens. Findet eine Veranstaltung statt, erstellen sie Ablaufpläne, Menüvorschläge, planen den Personaleinsatz und stehen für einen fließenden Ablauf der Veranstaltung. Dabei reicht das Spektrum der Tätigkeiten von der Vorbereitung von Räumen, der Dekoration und dem Arrangieren von Tischen über das Eindecken von Gläsern, Tellern und Menagen bis hin zum Erstellen von Abrechnungen.

Aber auch im à la carteService betreuen Sie in vielfältiger Weise die Gäste in gepflegter Tischkultur, denn ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der fachlichen Kenntnis von Getränken und Speisen: Als Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie sind Sie der kompetente Ansprechpartner für alle Arten von Getränken wie Kaffee, Tee oder kalten Getränken.
Und zusätzlich bietet die Ausbildung eine Möglichkeit, sich zu spezialisieren: Mit der Zusatzqualifikation „Bar und Wein“ werden Sie perfekt ausgebildet für alles, was an der Bar geschieht – vom Servieren von Wein bis hin zum umfassenden Fachwissen über Spirituosen und
Cocktails.

Um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, sollten Sie vor allen Dingen gerne mit Gästen kommunizieren. Denn neben der Zubereitung von Cocktails an der Bar führen Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie zudem praktische Arbeiten wie z.B. das Tranchieren, Flambieren oder Filetieren direkt am Tisch des Gastes durch, welche auch Spaß am Kontakt mit den Gästen erfordern. Genaues, fehlerfreies Erfassen von Bestellungen und das Annehmen sowie Kontrollieren von Waren im Wareneingang setzen das Interesse an verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten voraus.

Der Einstieg in die Ausbildung ist der Abschluss eines Ausbildungsvertrags mit einem Betrieb Ihrer Wahl. Ihr Ausbildungsbetrieb meldet Sie dann auf der Online-Plattform
www.schueleranmeldung.de bei uns an

Die dreijährige Ausbildung findet im Teilzeitunterricht statt und endet mit einer Abschlussprüfung bei der zuständigen IHK. Im handlungsorientierten Unterricht werden die Auszubildenden zu selbständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Arbeitsaufgaben im Rahmen ihrer Berufstätigkeit befähigt. In jeder Stufe erleben Sie neue berufsbezogene Lernsituationen, denen die Lerninhalte zugeordnet sind. Der Unterricht erfolgt fächerübergreifend
und handlungsorientiert und begleitet Sie aktiv auf Ihrem Weg bis zur Abschlussprüfung.
Spannende Differenzierungsangebote in der Praxis für die gastronomischen Bereiche wie Kaffee, Wein oder Pâtisserie ergänzen das schulische Ausbildungsangebot. Die praktischen Arbeiten im Rahmen Ihres Unterrichts am Adolph-Kolping-Berufskolleg werden in entsprechenden Fachräumen, im Datenverarbeitungsraum, im schuleigenen voll ausgestatteten Restaurant und in unserer professionell eingerichteten Schulküche durchgeführt.