ABTEILUNG

Herr Plischewsky

plischewsky@akbk-muenster.de

ausbildungsprofil

„Guten Tag! Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?“ oder „Zum Hieressen oder Mitnehmen?“, aber auch „Darf ich Ihnen noch etwas bringen?“ Dies alles sind Fragen, die eine Fachkraft im Gastgewerbe Gästen stellt.
Fachkräfte im Gastgewerbe bedienen und betreuen Gäste in den verschiedenen Bereichen der Gastronomie. Sie schenken Getränke aus, bereiten einfache Speisen zu, bedienen im Restaurant, bereiten Veranstaltungen vor, bauen Buffets auf, richten Hotelzimmer her, kümmern sich um die Wäsche und helfen in der Küche aus. Auch in der Systemgastronomie können sie tätig sein.

Seit dem 01.08.2022 ist die neue Ausbildungsordnung in Kraft getreten. In der Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie können Sie jetzt zum Beispiel zwischen den Schwerpunkten Restaurantservice und Systemgastronomie wählen. Die Ausbildung zur „Fachkraft für Gastronomie“ ist nicht zu verwechseln mit der Ausbildung zur „Fachkraft Küche“, in der die Inhalte der Ausbildung auf den Schwerpunkt der Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln gerichtet sind. Melden Sie sich in diesem Fall in der Abteilung Koch/Köchin zur Ausbildung „Fachkraft Küche“ unserer Schule an.

Wenn Sie sich für eine Berufslaufbahn als Fachkraft im Gastgewerbe interessieren, sollten Sie Freude daran haben, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Das Erläutern von Speisen auf der Speisekarte, das Eingehen auf individuelle Wünsche oder die Beratung von unentschlossenen Gästen sind Anforderungen, die an dieses Berufsbild gestellt werden und soziale sowie kommunikative Kompetenz erfordern. Aber auch das Interesse an organisatorischen Tätigkeiten wie die Entgegennahme von Reservierungen und die Verwaltung z.B. des Wäschebestandes ist gefragt.
Der Einstieg in die Ausbildung ist der Abschluss eines Ausbildungsvertrags mit einem Betrieb Ihrer Wahl. Ihr Ausbildungsbetrieb meldet Sie dann auf der Online-Plattform „www.schueleranmeldung.de“ bei uns an. Die zweijährige Ausbildung findet im Teilzeitunterricht statt und endet mit einer Abschlussprüfung bei der zuständigen IHK.
Die praktischen Arbeiten im Rahmen Ihres Unterrichts am Adolph-Kolping-Berufskolleg werden in entsprechenden Fachräumen, im Datenverarbeitungsraum, im schuleigenen voll ausgestatteten Restaurant und in unserer professionell eingerichteten Schulküche durchgeführt. Ein Highlight der Ausbildung ist die Organisation des FAIRTRADE-Aktionstages.
Hier geht es zum Ausbildungsfilm des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes: