ABTEILUNG

Herr Krumbeck

krumbeck@akbk-muenster.de

Informationen zur Anmeldung

Empfehlenswert: Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife.

Fachkraft Küche

ausbildungsprofil

Kochen ist nicht nur ein(e) Beruf(ung) sondern Leidenschaft. Diesen Sprüche hört man gerne, wenn man sich für die 2-jährige Ausbildung zur Fachkraft Küche entschieden hat.

Köstliche und gesunde Mahlzeiten mit den eigenen Händen zu erschaffen und auf den Tisch des Gastes zu zaubern, ist die Herausforderung, der sich die Fachkräfte Küche stellen müssen. Dabei unterstützen sie Köchinnen und Köche bei der Zubereitung von Speisen und stellen einfache Gerichte eigenständig her.

Mit Geschick und Übung beste und nachhaltig erzeugte Zutaten aus der Region oder aus aller Welt zu einem harmonischen Gericht zusammenzustellen, lässt aus einer Speisenkarte ein Feuerwerk der Sinne für Gaumen und Augen werden.

Es ist aber nicht allein das Kochen, was eine gute Fachkraft Küche ausmacht. In einem Team zu arbeiten und seine Ideen einzubringen, selbstständig zu arbeiten sowie in stressigen Situationen cool zu reagieren, zeichnen die Fachkraft Küche ebenfalls aus.

Um Sie bestmöglich zu qualifizieren und Sie auf eine erfolgreiche Abschlussprüfung vorzubereiten bietet Ihnen das Adolph-Kolping-Berufskolleg für die praktischen Tätigkeiten eine professionell ausgestattete Küche. Der theoretische Unterricht im Klassenverband ist an Lernsituationen aus der beruflichen Praxis geknüpft und unsere Fachlehrer begleiten Sie auf dem Weg bis zur gelungenen Abschlussprüfung. Wenn Sie die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sich in einem Jahr zur Köchin/zum Koch weiterqualifizieren. Auch dies ist bei uns am Adolph-Kolping Berufskolleg möglich.

Die Teilnahme an Wettbewerben und Leistungsvergleichen sichern Ihnen die ideale Vorbereitung auf Prüfungssituationen. Ob Events, Schulungen, Projekte oder die traditionelle Studienfahrt, die Ausbildung garantiert stets Abwechslung.

Wir arbeiten neben den dualen Ausbildungspartnern mit dem Verband der Köche Deutschland zusammen. Der Köcheclub Münsterland sowie der Deutsche Hotel-und Gaststättenverband zählt zu unseren Unterstützern und zahlreiche andere Firmen und Partner unterstützen unsere Arbeit.

highlights