Wie wird eine Mauer gebaut und wie werden eigentlich die Steine auf dem Gehweg gelegt? Die SchülerInnen der Internationalen Förderklassen IF22A und IF22B des Adolph-Kolping-Berufskollegs bekamen beim Besuch des Lehrbauhofs in Münster auf genau diese Fragen eine Antwort. Auf dem Lehrbauhof hatten sie die Möglichkeit, unterschiedliche Berufe im Handwerk kennenzulernen. Dazu zählt zum Beispiel der Beruf des Maurers/der Maurerin. Die SchülerInnen bekamen hier die Möglichkeit, einen Stein auf eine Mauer zu setzen. Sie lernten, dass hierbei sehr genau gearbeitet werden muss, damit die Mauer auch gerade wird.
Danach ging es weiter zu den Fliesen- Platten und MosaiklegerInnen, wo die SchülerInnen probieren durften, ein Loch in eine Fliese zu hämmern. Dank Frau Hanau, der Sozialpädagogin am Lehrbauhof, hatten die SchülerInnen so die Möglichkeit, in kurzer Zeit in ganz unterschiedliche Handwerksberufe einen Einblick zu erhalten.
Begleitet wurden die Klassen jeweils von den Lehrkräften Annette van Bebber und Iryna Korenevska und der Schulsozialpädagogin Carolin Brnic.
Text und Fotos: Carolin Brnic