„Raus mit der Sprache!“ – Schreibworkshop der FGY22

Im Rahmen eines Workshops haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse FGY22 des Adolph-Kolping-Berufskollegs verschiedene Methoden des kreativen Schreibens kennengelernt und ausprobiert.
Mit Hilfe der Bildvorlage „Cleaning Woman“ von Banksy und dem Besuch der Promenade als inspirierendes Setting konnten sie nach und nach ihre Schreibhemmungen abbauen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So konnten die Lernenden das kreative Schreiben als Möglichkeit der Selbsterfahrung und des Selbstausdrucks hautnah erleben. Dabei stand der Spaß am Umgang mit Sprache im Vordergrund.
Alle TeilnehmerInnen waren beeindruckt von den Ergebnissen, die nun im Klassenraum präsentiert werden.

Die SchülerInnen der FGY22 wie auch Deutschlehrerin Frau Viefhues danken Andi Substanz vom „Lyrikkeller Münster“ für den kreativen Vormittag.

Text und Fotos: Jana Viefhues