Architektur, Geschichte und Kunst erleben – Exkursion der GT22B nach Lüdinghausen

Dass man eindrucksvolle Architektur, Kunst und Geschichte ganz kompakt oft schon „einen Steinwurf“ von der eigenen Haustür erleben kann, bewiesen die SchülerInnen der Klasse GT22B der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung des Adolph-Kolping-Berufskollegs mit ihrer Exkursion ins westfälische Lüdinghausen.
Hier besuchten sie unter der Leitung ihres Klassenlehrers Thomas Loy am 23. Mai 2024 bei bestem Wetter zunächst die Ausstellung der Nachwuchskünstlerin Maike Mestermann, die zur Zeit im selben Bildungsgang ihren Abschluss als Gestaltungstechnische Assistentin mit Fachhochschulreife erwirbt. Im Rathaus der Stadt Lüdinghausen präsentiert sie dort Blumenmotive und expressive Sachdarstellungen in Acryl auf Leinwand.
Anschließend besichtigte die Klasse die beiden mittelalterlichen Burgen Lüdinghausen und die Wasserburg Vischering. Dort begeisterten sich die SchülerInnen für die im Jahre 2021 mit dem German Design Award ausgezeichnete Ausstellungsplanung und Museumsgestaltung. Die herausragende Design-Qualität des Museums spiegelt sich vor allem in den zahlreichen historischen Exponaten und der medialen Begleitung wider, die die regionale mittlalterliche Geschichte im Münsterland multisensorisch illustrieren. Besonders die spektakuläre Lichtinstallation im Rittersaal beeindruckte die Lerngruppe, so dass sie hier bereits Ideen und Inspirationen für das in der Oberstufe anstehende Unterrichtsthema „Ausstellungsgestaltung“ sammeln konnten.
Abgerundet wurde der eindrucksvolle Tag mit dem Besuch der Ausstellung „Mind&Motion“ des deutschen Künstlerduos Isa Dahl und Daniel Wagenblast in den Räumlichkeiten der Vorburg, deren moderne Skulpturen und abstrakte Malereien das anspruchsvolle Kulturprogramm dieser Exkursion ergänzten.

Text: Thomas Loy und Werner Grundhoff
Fotos: Thomas Loy