Adolph-Kolping-Berufskolleg feiert 25 Jahre Berufskolleg in NRW

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es nun die Berufskollegs in Nordrhein Westfalen, eine Schulform, deren einzigartiges Angebot gewerbliche und allgemeinbildende Schulabschlüsse vermittelt und dies teilweise auch koordiniert in einem Bildungsgang.

Am 24. Mai 2024 kamen deshalb Repräsentanten von Bildungseinrichtungen im Lore-Lorentz-Berufskolleg in Düsseldorf zusammen.
Frau Feller als Ministerin eröffnete die Feierstunde, den Festvortrag zum Thema „Was leistet das Berufskolleg und welche Herausforderungen muss die Berufliche Bildung zukünftig meistern“ hielt Prof. Dr. Euler von der Univerität St. Gallen sowie Frau Prof. Dr. Naeve-Stoß von der Uni Köln.
Einen abschließenden Ausblick gaben dann Frau Pudenz und Frau Dr. Reinlein vom NRW-Ministerium für Schule und Bildung. Dazwischen wurden immer wieder moderierte Gesprächsrunden und ein Rundgang zu den Ausstellungsflächen eingestreut.

Herr Przybilla, der Schulleiter des Adolph-Kolping-Berufskollegs, Herr Vianden, der stellvertretende Bildungsgangleiter der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung mit dem Schwerpunbkt Medien/Kommunikation (HBMK), sowie die SchülerInnen Isabel Busch, Rahel Sudfeldt und Kevin Steinmetz aus der Klasse GT22C der HBMK nahmen aktiv daran teil und präsentierten einen beeindruckenden sechsminütigen Film, der die Vielfalt und Einzigartigkeit des Adolph-Kolping-Berufskollegs hervorhebt. Der Film beinhaltet Statements von SchülerInnen und LehrerInnen, die ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke teilen und den Zuschauern einen vielfältigen und lebendigen Einblick in das Schulleben und die Gemeinschaft unseres Berufskollegs vermitteln.

Der Film wurde von den Anwesenden mit großer Anerkennung und positiver Resonanz aufgenommen, was den Erfolg der Veranstaltung unterstrich.
Unsere Schule konnte damit einen wertvollen Beitrag zum 25-jährigen Jubiläum des Berufskollegs in NRW leisten und die Position dieser Schulform als bedeutende Bildungseinrichtung im Land stärken.

Neben den offiziellen Feierlichkeiten fand auch ein reger Austausch zwischen den Berufskollegs und deren AusstellerInnen statt.
Diese Gelegenheit nutzten die TeilnehmerInnen, wertvolle Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und neue Perspektiven für die zukünftige Zusammenarbeit zu entwickeln.

Wir danken allen Beteiligten, die diesen besonderen Moment möglich gemacht haben, und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre am Adolph-Kolping-Berufskolleg.

Text und Fotos: Morris Vianden und Werner Grundhoff