AKBK-BerufsfachschülerInnen renovieren und gestalten ihren Klassenraum selbst

Im Unterricht der Berufsfachschulklasse BF23A des Adolph-Kolping-Berufskollegs entstand bei den SchülerInnen der Fachgruppe Farbtechnik der Wunsch, mal eine „echte“ Wand zu streichen. Gesagt, getan – und schnell war eine „Baustelle“ gefunden, da nach Bekunden auch der übrigen SchülerInnen der BF23A ihr Klassenraum 107 dringend Renovierung brauchte. Bei Fachlehrer Martin Zimmer stieß diese Idee auf offene Ohren und die Schülerin Victoria Brinkers schildert im Folgenden ihre Erfahrungen und Eindrücke bei der Umsetzung des Projektes:
„Nach einer Teilentrümpelung sollte der Untergrund der Wände vorbereitet werden. Dazu haben wir den Boden mit Folien ausgelegt, die Fußleisten gesäubert und angeklebt und die Wand in Weiß gestrichen. Jeder Schüler und eine Schülerin hatten hier jeweils verschiedene Aufgaben. So wurde im Laufe der Zeit auch der Wandschutz abgenommen und neu lackiert.
Im theoretischen Teil hat unsere Klasse in „Kundengesprächen“ mit Herrn Herold ihre Wünsche und Bedürfnisse bei der Raumgestaltung ermittelt. Daraus entwickelten sich mit Hilfe von Kreativitätstechniken verschiedene Gestaltungsvorschläge für die Rückwand des Raumes, die wir gemeinsam immer wieder optimiert haben.
Anhand von Umfrageergebnissen in weiteren Klassen ergab sich dann der endgültige Entwurf, der in den letzten Stunden vor den Ferien dann mit Hilfe des Overheadprojektors an die Wand gezeichnet wurde. Durch unser sorgfältiges und konzentriertes Arbeiten gelang uns diese komplexe Aufgabe besonders gut.
Im abschließenden Kundengespräch und der Reflektion mit der Fachgruppe Farbtechnik kristallisierte sich heraus, dass die gesamte Aktion ein Erfolg war.“

Text: Victoria Brinkers, Martin Zimmer und Werner Grunhoff
Mitglieder der Fachgruppe Farbtechnik: Nico, Victoria, Stanislav, Mashkur und Girano