KBK-Goldschmiede in der Buchbinderwerkstatt

Die Auszubildenden des Goldschmiedehandwerks am Adolph-Kolping-Berufskolleg sind es gewohnt mit viel Liebe zum Detail und in einem kreativen Prozess, schöne Schmuckstücke zu entwerfen und mit handwerklichem Geschick anzufertigen.
Dies gilt es natürlich auch bei der praktischen Gesellenprüfung unter Beweis zu stellen. Zwei technisch und gestalterisch anspruchsvolle Schmuckentwürfe werden dabei dem Prüfungsausschuss in einem Kurzvortrag anhand einer technischen Zeichnung und einer Aquarelldarstellung präsentiert.
Damit alles aus einem Guss erscheint, nutzten die Azubis das tolle Kooperationsangebot mit der „Akademie für Gestaltung“. In einem geräumigen Atelierraum nahmen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Dozentin Cornelia Harn und der Fachlehrerin Sandra Guderian Einblick in das Buchbinderhandwerk und gestalteten hochwertige und individuelle Präsentationsmappen im Altarfalz. Während sie Graupappen mit Leinen verbanden und mit edlem Efalinpapier überzogen, erhielten sie umfangreiche Informationen über das Gestaltungsstudium an der Akademie und andere Fortbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung.
Veredelt wurden die Mappen abschließend noch in der hauseigenen Buchbinderei des Adolph-Kolping-Berufskollegs. Hier leitete die gelernte Buchbinderin und Fachlehrerin Karen Mildner die Auszubildenden an, die eigenen Namen aufzuprägen.
Mit dieser Vorbereitung steht einer erfolgreichen Prüfung im Goldschmiedehandwerk nichts mehr im Wege.

Text und Fotos: Sandra Guderian