Adolph-Kolping-SchülerInnen übergeben Spielgerät an die Kita Kinderhäuschen e.V.

Über das ganze Schuljahr 2023/2024 hinweg arbeiteten die SchülerInnen der Berufsfachschulklassen BF23A, BF23B, BF23C und BF23D sowie der Ausbildungsvorbereitsungsklasse in Vollzeit (AVV23) des Adolph-Kolping-Berufskollegs an dem neuen Spielgerät für die Kinder der Kindertagesstätte Kinderhäuschen e.V. der Stadt Münster.
Von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Endprodukt unterstützen die Werkstattlehrer Herr Arning, Herr Berg, Herr Röskens, Herr Zimmer und die Fachlehrer Herr Herold und Herr Plischewsky ihre SchülerInnen tatkräftig. Während der praktischen Arbeit in den schuleigenen Metall-, Holz-, und Farbwerkstätten wurde das neue Spielgerät geschweißt, gestrichen, montiert, ausgerichtet und abschließend Stück für Stück aufgebaut. Im Theorieunterricht entstanden parallel zum Praxisunterricht Zeichnungen unter Berücksichtigung der geltenden TÜV-Richtlinien. Nachdem alles vorbereitet war, erfolgte der Aufbau des Spielgerätes am 13. und 14. Juni 2024
Die feierliche Übergabe des neuen Spielgerätes fand am 24. Juni 2024 auf dem Außengelände der Kindertagesstätte statt. Schulleiter Herrn Przybilla betonte, dass diese imposante Leistung der SchülerInnen das Produkt ihres vorbildlich handlungsorientierten Unterrichts sei.
Frau Claudia Ostholt bedankte sich stellvertretend für Kita-Leiterin Frau Christiane Hölscher und im Namen aller MitarbeiterInnen: „Dieses Spielgerä ist perfekt für unsere Kinder und wertet das Außengelände extrem auf.“ Ihr besonderer Dank galt Frau Recktenwald als Mitarbeiterin der Stadt Münster, ohne deren Engagement eine Finanzierung des Spielgerätes nicht möglich gewesen wäre.
Einen großes Lob aber richteten alle Verantwortlichen den stolzen SchülerInnen aus, denn ohne ihren tatkräftigen Einsatz wäre das tolle Spielgerät nicht entstanden.
Fotos: Gavin Bühning
Text: Melanie Reger & Gavin Bühning