Berufliches Gymnasium besucht den Coppenrath Verlag

Am 01. Juli hatten die SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums (BGY22, BGY23) mit den Fachlehrerinnen Frau Guderian, Frau Grundhoff, Frau Maclean-Wilke und Frau Alexander die einmalige Gelegenheit, einen der führenden Verlage Deutschlands zu besuchen: Den Münsteraner Coppenrath Verlag. Aus erster Hand erfuhren die Teilnehmenden im neuen Verlagsgebäude zunächst etwas zur Entstehungsgeschichte des Verlags, anschließend wurden ihnen einige seiner erfolgreichen Produkte vorgestellt. Der Erfolg des Coppenrath Verlags ist nicht allein auf den deutschen Markt beschränkt. Seine Produkte werden in 35 Länder exportiert und erfreuen sich auch international großer Beliebtheit.

1768 gründete Josef Heinrich Coppenrath den Coppenrath Verlag, der 1977 von dem jungen Grafiker & Verleger Wolfgang Hölker übernommen wurde. Heute leitet er das in Münster ansässige Familienunternehmen mit über 180 Beschäftigten gemeinsam mit seiner Tochter Johanna Hölker sowie Geschäftsführer Dr. Lambert Scheer.
Insgesamt werden pro Jahr 450 Bücher und 700 Nonbooks produziert. Ganz aktuell gehören auch Koch- oder Adventsbücher zum Verlagsprogramm. Ein weiterer Verkaufsschlager sind die sogenannten Geschenkbücher für Erwachsene, die für jeden Anlass gestaltet werden.

Während der Exkursion konnten viele SchülerInnen feststellen, dass sie bereits einige Produkte des Coppenrath Verlags in ihren Zimmern stehen haben. Der Verlag ist bekannt für seine Vielzahl an Produkten: Außer Bilder- und Kochbücher hat er Alben, spannende Jugendbücher, schöne Schmuckausgaben, Adventskalender aber auch Plüschtiere im Angebot.

Neben dem Buchverlag betreibt das Unternehmen seit 1992 die berühmte Edition „Die Spiegelburg“. Damit verbinden viele die roten Accessoires mit weißen Tupfen. Ziel dieser Kollektion ist es, spielerisch eine Verbindung zum Buchprogramm herzustellen. Beispielsweise tauchen die Maincharacters der Bücher wie „Felix – der Hase“ oder „Prinzessin Lillifee“ auf Kissen oder anderen Artikeln auf. Ein Beispiel für den Erfolg dieser Kollektion sind über zwei Millionen verkaufte Brotdosen in einem Jahr.

Außer den vielseitigen Produkten, wurden den SchülerInnen auch die verschiedenen Berufsfelder, die im Verlag vertreten sind, vorgestellt. Hier sind LektorInnen, ProduktdesignerInnen, GrafikerInnen, IllustratorInnen und HerstellerInnen beschäftigt, schließlich gibt es auch eine Abteilung für Public Relations. Sie spielt eine zentrale Rolle und sorgt dafür, dass die Erzeugnisse des Verlags in den Medien präsent sind und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erhalten. Social Media und digitale Plattformen sind dabei ebenfalls von großer Bedeutung. Dabei hilft das Influencer-Marketing, die Produkte authentisch und persönlich vorzustellen und damit die gewollte Zielgruppe anzusprechen.

Auch Wolfang Hölker, der Inhaber des Verlags, bekannt als „der Mutmacher“, nahm sich die Zeit und begrüßte die SchülerInnen persönlich. In seiner Ansprache betonte er, dass Mut und Interesse heutzutage unerlässlich sind, um erfolgreich zu sein. Zum Abschluss ermutigte er die SchülerInnen, ihren Interessen zu folgen und sich selbst treu zu bleiben: „Freude an der Arbeit und Ehrgeiz sind die Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Arbeit, egal in welchem Bereich.“, so das Fazit des weit über Münster hinaus bekannten Unternehmers und Kunstsammlers.

Anhand der Figur „Dinosaurier“ und der damit verbundenen Spielwelt „T-Rex World“ konnten die SchülerInnen den typischen Kreislauf einer Produktentwicklung von der Idee bis zur endgültigen Distribution erleben.
Bis ein Produkt im Handel in den Regalen steht, sind viele Schritte notwendig. Dazu gehören unter anderem die Erstellung von Moodboards und Skizzen, die Zielgruppenbestimmung, die Marktsegment- und Konkurrenzanalyse und last but not least auch die Aspekte der Nachhaltigkeit. Der Prozess der Produktentwicklung kann manchmal mehrere Jahre dauern.

Am Ende durften die SchülerInnen den großen Showroom, der sich über 600 Quadratmeter erstreckt, bewundern. Dieser bot ihnen einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Produktwelt und zeigte, wie umfangreich und kreativ das Produktangebot des Verlags ist.

Diese Exkursion bot den SchülerInnen eine wertvolle Gelegenheit, die verschiedenen Aspekte des Verlagswesens kennenzulernen und wertvolle Tipps für ihre zukünftige berufliche Laufbahn zu erhalten.
Der Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums möchte sich an dieser Stelle herzlich für die  Kooperation und die hervorragende Führung bedanken.

Text und Fotos: Erika Alexander