Spannende Einblicke in die Audiovision: Werbespot-Dreh der GT22C

In der vergangenen Woche erlebten die Schülerinnen der Klasse GT22C der Höheren Berufsfachschule für Medien/Kommunikation des Adolph-Kolping-Berufskollegs einen spannenden und praxisnahen Einblick in den Unterricht im Fach Audiovision. Im Jugendcafé Lenz, unweit der Schule gegenüber der Martinikirche gelegen, drehten sie einen Werbespot für eine fiktive Kaugummimarke, die sie selbst entwickelt hatten. Die Herausforderung bestand darin, das Produkt zielgruppengerecht zu inszenieren und es in einem passenden Umfeld zu präsentieren. Das Jugendcafé, als beliebter Treffpunkt für Jugendliche, erwies sich als der perfekte Drehort. Über einen Zeitraum von vier Stunden wurde intensiv gearbeitet, um den Spot zu realisieren. Trotz des herbstlichen Wetters, das sich mit starkem Wind und kühlen Temperaturen bemerkbar machte, blieb die Arbeitsatmosphäre durchweg positiv und produktiv. Das Ergebnis dieses kreativen Projekts wird im Rahmen des Infotags der Münsteraner Berufskollegs am 23. November dem interessierten Publikum präsentiert, wo diesem außerdem die Möglichkeit geboten wird, weitere beeindruckende Arbeiten der Schülerinnen zu sehen.
Text und Bilder: Morris Vianden