Exkursion der Mediengestalter*innen zum 12. priint:day in Mülheim

Fünf auszubildende Mediengestalterinnen des Kurses „Konzeption und Visualisierung“ (K+V) der Klasse MG22B des  Adolph-Kolping-Berufskollegs besuchten am 17.09.2024 zusammen mit ihrer Fachlehrerin Frau Thiering den 12. priint:day in Mülheim an der Ruhr.   Der Priint:day ist eine Fachmesse der priint Group, die sich auf Produktkommunikation und Omnichannel-Marketing konzentriert. Sie richtet sich an Fachleute aus Marketing, Vertrieb und Technologie. Neben Vorträgen von Branchenexperten bietet das Event Diskussionen und Netzwerkmöglichkeiten. Außerdem präsentiert sie den Teilnehmerinnen ein vielfältiges Programm zu Themen wie dem Produkt priint:suite, Künstlicher Intelligenz (KI), Marketing sowie Druck und Digitalisierung.
Ein besonderer Fokus lag auf der Nutzung von KI im Berufsalltag, was für die Schülerinnen besonders lehrreich war, da KI für sie in Zukunft eine große Rolle spielen wird.  Die Referenten erklärten, wie KI tatsächlich funktioniert und wie man sie professionell im Arbeitsalltag einsetzen kann, um Prozesse effizienter zu gestalten.  Auf die Frage: „Wann setzen wir KI falsch ein?“ könnte das Zitat der polnischen Schriftstellerin Joanna Maciejewska eine passenden Antwort geben: „I want AI to do my laundry and dishes so that I can do art and writing, not for AI to do my art and writing so that I can do my laundry and dishes.“ („ Ich möchte, dass die KI meine Wäsche und meinen Abwasch erledigt, damit ich mich der Kunst und dem Schreiben widmen kann, und nicht, dass die KI meine Kunst und mein Schreiben erledigt, damit ich meine Wäsche und meinen Abwasch erledigen kann.“) Dieses Zitat  hat die jungen Mediengestalterinnen besonders zum Nachdenken angeregt.
 Außerdem gab es interessante Fakten über KI in Bezug auf Datenschutz und das Problem der Desinformationen.
Der Besuch dieser Fachmesse war besonders wertvoll für den curricularen Schwerpunkt „Konzeption und Visualisierung“, da die Schülerinnen viele nützliche Tipps und Einblicke für ihre Abschlusspräsentation erhielten.  Die Vorträge waren insgesamt qualitativ hochwertig, wobei vielleicht manche Themen für  die Schülerinnen ein wenig zu abstrakt waren. Aber obwohl sie nicht immer einen direkten beruflichen Bezug herstellen konnten, gab es dennoch viele wertvolle Erkenntnisse, die sie mitnehmen konnten.
In den Pausen genossen die Teilnehmerinnen die entspannte Atmosphäre am Ufer der Ruhr und das große Buffet inklusive Barista-Spezialitäten. Insgesamt hat der priint:day allen Schülerinnen sehr gut gefallen. Die Präsentationen waren größtenteils informativ und ansprechend und es herrschte eine einladende Atmosphäre.
Das Schlusswort der Autorinnen: „Wir bedanken uns bei den Veranstaltenden, dass wir an diesem besonderen Event teilhaben durften. Wir freuen uns darauf, das Gelernte in unseren Schulalltag und ins Berufsleben einfließen zu lassen.“   Autorinnen: Christian Beyer, Angela Kremer und Johanna Kemper
Mit Unterstützung durch perplexity (KI-gestützte Konversations-Suchmaschine mit dem KI-Modell Claude 3 Opus)