Studienreise der KE22B nach Winterberg

Anfang Oktober ging die Klasse KE22B der Köche-Oberstufe des Adolph-Kolping-Berufskollegs auf Studienreise nach Winterberg, wo sie eine besondere Art der Prüfungsvorbereitung erwartete. Im Rahmen des Lernfeldes „Speisenangebote für eine Veranstaltung gastorientiert planen und durchführen“ hatten die Schüler/-innen im Unterricht ein 5-Gänge Menü geplant und kalkuliert, um dieses für die gesamte Klasse und ihre begleitenden Lehrkräfte Frau Hugenroth und Herrn Müther zu kochen und an einem schön gedeckten Tisch zu servieren. So wurde der erste Abend ein voller Erfolg.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten die Teilnehmer/innen am nächsten Morgen zur ortsansässigen Hallenberger Brauerei. Dort gab es viel über die Geschichte der Brauerei und die Braukunst zu lernen und die Teilnehmer/innen durften auch die  Vielfalt der Biersorten verköstigen.

Am Nachmittag folgte dann ein kleiner Adrenalinkick auf der Sky Fly ZIP-line und der Sommerrodelbahn in Winterberg. Beim anschließenden Abendessen in einem örtlichen Restaurant konnte nochmals das einzigartige Bier vom Fass genossen werden.

Trotz des mäßigen Wetters herrschte eine sehr harmonische Stimmung in der Klasse.

Nach dieser schönen Studienreise freuen sich die die Schüler/innen der KE22B auf die letzten gemeinsamen Monate ihrer Ausbildung und sind gut auf die Prüfung vorbereitet.

Text: Marlen Schowe und Amelie Schulz

Bilder: Frau Hugenroth