Abteilung Druck- und Medientechnik besucht weltgrößte Messe der graphischen Industrie

Nach 8 Jahren öffnete die weltweit bedeutendste Messe der Medienindustrie, die DRUPA (Druck und Papier), in Düsseldorf für Fachbesucher/-innen aus der ganzen Welt wieder ihre Türen.

Selbstverständlich stand der DRUPA-Besuch für die Mediengestalter/-innen und Medientechnologen/-innen Druck, Siebdruck und Druckverarbeitung sowie der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Druck- und Medientechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs ganz oben auf der Exkursionsliste. Die angehenden Techniker/-innen der Fachschule für Druck- und Medientechnik verlegten kurzerhand ihren Samstagsunterricht in die Düsseldorfer Messehallen.

Insgesamt machten sich fast 140 Auszubildende und Studierende an drei Messetagen mit Arbeitsaufträgen auf den Weg nach Düsseldorf, um sich über zukünftige Trends in der Medienindustrie zu informieren.

„Unglaublich, welche Entwicklungen und Potentiale für die Zukunft hier aufgezeigt wurden: Nachhaltige und damit umweltschonende Produktionsmethoden, gedruckte Elektronik, Digitaldruck, Veredelungstechniken und vieles mehr …“, so die begeisterte Rückmeldung der teilnehmenden Auszubildenden.

Auch das Team der begleitenden Lehrkräfte mit Anna Thiering, Marion Schulte, Anja Maclean-Wilke, Karen Mildner, Sascha Stalberg, Josef Klemann, Daniel Dürger-Fuchs, Michael Mikus, Dirk Engelke und Jürgen Heuer war sich einig, dass der Besuch den Auszubildenden gezeigt hat, wie vielseitig und zukunftsorientiert die Anwendungen und Möglichkeiten der Medienindustrie sind.

Text: Jürgen Heuer
Bilder: Anja Maclean-Wilke, Michael Mikus, Jürgen Heuer