Ausbildung zur Hotelkauffrau / zum Hotelkaufmann

ANSPRECHPARTNER/ -IN

Herr Matthoff

matthoff@akbk-muenster.de

Dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen – das klingt für manche wie ein wunderschöner Traum. Als gelernter Hotelkaufmann oder gelernte Hotelkauffrau ist das allerdings Ihr typischer Arbeitsalltag. Sie sind sowohl im Café und Restaurant als auch im Landgasthof, Hotel oder in Kurklinken anzutreffen und sorgen dafür, dass der Betrieb reibungslos läuft. Ihre Aufgaben erstrecken sich von Kalkulationen und Finanzen über die Personalplanung bis hin zur Verwaltung der Einkäufe, der Buchhaltung sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Sie fungieren als Allrounder im Betrieb und brauchen ein paar spezielle Eigenschaften. Wenn Sie gerne unterwegs ist, den Kontakt zu Menschen schätzen, am liebsten immer Action haben und wunderschöne Orte kennen lernen wollen, sind Sie hier genau richtig.

Wenn Sie sich für eine Berufslaufbahn als Hotelkaufmann oder als Hotelkauffrau interessieren, sollten Sie nicht nur kommunikativ sein, sondern noch weitere Fähigkeiten mitbringen, um den vielseitigen Alltag zu meistern. Die meisten Betriebe arbeiten beispielsweise mit einer professionellen Software für die Warenwirtschaft. Diese dient zur Übersicht sowie Bearbeitung von Kundenbestellungen, zur Lagerverwaltung und natürlich zum reibungslosen Betriebsablauf. Kaufmännisches Denken, Verhandlungsgeschick und gute Noten in den Fächern Mathematik und Wirtschaft sind hier von Vorteil. In diesem Zusammenhang sind auch technische Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und Programmen ebenfalls sehr wichtig.

Der Einstieg in die Ausbildung ist der Abschluss eines Ausbildungsvertrags mit einem Betrieb Ihrer Wahl. Ihr Ausbildungsbetrieb meldet Sie dann auf der Online-Plattform „www.schueleranmeldung.de“ bei uns an.

Die dreijährige Ausbildung findet im Teilzeitunterricht statt und endet mit einer Abschlussprüfung bei der zuständigen IHK. Im handlungsorientierten Unterricht werden die Auszubildenden zu selbständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Arbeitsaufgaben im Rahmen ihrer Berufstätigkeit befähigt. In jeder Stufe erleben Sie neue berufsbezogene Lernsituationen, denen die Lerninhalte zugeordnet sind. Der Unterricht erfolgt fächerübergreifend und handlungsorientiert und begleitet Sie aktiv auf Ihrem Weg bis zur Abschlussprüfung.

Die praktischen Arbeiten im Rahmen Ihres Unterrichts am Adolph-Kolping-Berufskolleg werden in entsprechenden Fachräumen, im Datenverarbeitungsraum, im schuleigenen voll ausgestatteten Restaurant und in unserer professionell eingerichteten Schulküche durchgeführt.

Highlights der Ausbildung sind die Organisation eines FAIRTRADE-Aktionstages und eine einwöchige Studienfahrt in die Toskana mit Besuchen von Weingütern und Hotels.

Hier geht es zum Ausbildungsfilm des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes: