Organisationsstruktur

An unserer Schule werden die Fahrzeuglackierer in Teilzeitform einmal (Oberstufe) bzw. zweimal (Mittelstufe, 1. oder 2. Halbjahr und Unterstufe) pro Woche unterrichtet. Nach ca. 1 ½ Jahren wird eine schriftliche und praktische Zwischenprüfung durchgeführt. Die schriftliche Prüfung findet im Adolph-Kolping-Berufskolleg statt, während die praktische Zwischenprüfung im Handwerkskammer Bildungszentrum während des ersten überbetrieblichen Lehrgangs durchgeführt wird. Den Abschluss bildet nach drei Jahren die Gesellenprüfung, die derzeit in verschiedenen Lackierereien im Münsterland  durchgeführt wird. Der schriftliche Teil der Prüfung findet wiederum im Adolph-Kolping-Berufskolleg statt. Für diesen Beruf sind wachsende Ausbildungszahlen zu erwarten. Es handelt sich um eine Bezirksfachklasse mit einem Einzugsgebiet, das sich bis zur niedersächsischen Landesgrenze, der Grenze zu den Niederlanden und bis ins nördliche Ruhrgebiet erstreckt.

Didaktisch – Methodische Jahresplanung

Es liegt eine Gliederung der Unterrichtsinhalte geordnet nach Lernfeldern vor. Wir orientieren uns an den Vorgaben des Lehrplanes. Dabei steht ein praxisorientierter Unterricht im Vordergrund. Lernsituationen berücksichtigen das betriebliche Umfeld in Form von Kundenaufträgen, beruflichen Problemfeldern wie z.B. Lackierfehler, Reklamationen etc.

Besonderen Wert legen die Kolleginnen und Kollegen auf eine fundierte, in die Tiefe gehende Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten. Es soll vermieden werden, dass Schüler Informationen unreflektiert aus anderen Medien übernehmen. Angestrebt wird ein solides Basiswissen, welches Zusammenhänge des beruflichen Alltags erfassbar macht und die Schüler effektiv auf die Prüfung vorbereitet.

Der Computer hat als Lernmedium eine große Bedeutung für Fahrzeuglackierer. Neben der Schulung von Branchensoftware (Car Special, Kalkulationssoftware) und Kommunikationssoftware (Word, Corel Draw) wird der Computer zur Recherche in allen Lernbereichen des Berufsbildes eingesetzt.