Die Welt der Schokolade – AKBK-Konditorinnen präsentieren themenbezogene Schautorten
Auch in diesem Schuljahr fand am Adolph-Kolping-Berufskolleg der Leistungswettbewerb der Konditorinnen des 3. Ausbildungsjahrs statt. Der Wettbewerb wird von der Konditoreninnung ausgerichtet und hat an unserer Schule eine lange Tradition. In einer vierstündigen Arbeitsphase haben die Auszubildenden passend zum Thema „Die Welt der Schokolade“ Schautorten angefertigt und anschließend präsentiert.
Als besonderer Gast und Juror unterstützte Michael Schardien, der amtierende deutsche Meister für Schokoladenschaustücke und ehemaliger Schüler unsere Schule, den Wettbewerb. Er gab den Auszubildenden hilfreiche Tipps, motivierte sie für die anstehende Gesellenprüfung und erinnerte sich sehr gut an seine Wettbewerbsteilnahme in unserer Schule vor 14 Jahren. Als Juror unterstützte er Paul Schulze Berning, den Lehrlingswart der Konditoreninnung Münster, sowie Thomas Stürznickel, den Fachlehrer des praktischen Unterrichts, bei der Prämierung der besten Schautorten.
Den ersten Platz belegte Eva Müller (Bäckerei & Konditorei Krimphove), die mit ihrer Schautorte die Vielfalt der Schokoladenherstellung darstellte. Der zweite Platz ging an Paula Dahlhaus (Bäckerei Christiani), die einen klassischen Osterhasen und Osterdekoration als Torte dargestellt hat. Der dritte Platz wurde an Lisa Klöpperpieper (Café und Patisserie Kardamom) vergeben, die eine schwebende Torte in Anlehnung an die Schokoladenwelt von Willi Wonka gelungen arrangiert hatte. Vergeben wurden kleine Geldpreise, gesponsert von der Konditoreninnung Münster/Bielefeld.
Text: Ina Hoene-Rades





