Ein wichtiger Schritt in die berufliche Zukunft – IFK-SchülerInnen erwerben Deutsches Sprachdiplom

In Kooperation mit dem Hans-Böckler Berufskolleg bereiteten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen am Adolph-Kolping-Berufskolleg im vergangenen Schuljahr auf den Erwerb des Deutschen Sprachdiploms vor. Unterstützt durch ihre Deutsch-Lehrerinnen Jana Viefhues und Annette van Bebber übten sie diverse Prüfungsformate und stellten sich der Herausforderung einer schriftlichen Überprüfung ihrer Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 sowie einer mündlichen Präsentation. Profitiert haben alle von den zusätzlichen Stunden und Workshops; 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses absolvierten sämtliche Prüfungsteile erfolgreich und sind nun im Besitz eines B1-Zertifikats, das ihnen den Weg in die berufliche Zukunft in Deutschland ebnen soll. Herzlichen Glückwunsch!

Text: Annette van Bebber
Foto: Jana Viefhues