Berufsbild

Das Gastgewerbe bietet Ausbildungsberufe mit unterschiedlichen Schwerpunkten. An unserer Schule werden Fachkräfte im Gastgewerbe, Hotelfachleute, Hotelkaufleute, Fachleute für Systemgastronomie, Restaurantfachleute und Köche unterrichtet. Eine komplette Übersicht der Inhalte und Schwerpunkte finden Sie in der Verordnung ueber die Berufsausbildung (als pdf-Datei) im Gastgewerbe.

Berufsschulunterricht

Die Ausbildung findet im Teilzeitunterricht statt und erstreckt sich im Regelfall über drei Jahre.

Grundlage der schulischen Ausbildung ist der Rahmenlehrplan. Danach erfordert die Zielsetzung der Berufsausbildung es, den Unterricht an einer auf die Aufgaben der Berufsschule zugeschnittenen Pädagogik auszurichten, die Handlungsorientierung betont und junge Menschen zu selbständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Arbeitsaufgaben im Rahmen ihrer Berufstätigkeit befähigt. Lernen in der Berufsschule vollzieht sich grundsätzlich in Beziehung auf konkretes berufliches Handeln.

Um dieser Zielsetzung gerecht werden zu können, hat der Bildungsgang einen internen Stoffverteilungsplan entwickelt. In diesem Plan werden für jede Stufe berufsbezogene Lernsituationen beschrieben und ihnen Lerninhalte zugeordnet. Dadurch ist es möglich fächerübergreifend und handlungsorientiert zu unterrichten.

Differenzierung

Für das dritte Ausbildungsjahr ist in den verschiedenen Berufen des Gastgewerbes eine fachliche Differenzierung entsprechend der beruflichen Fachrichtungen vorgesehen. Der Bildungsgang bemüht sich auf vielfältige Weise zu differenzieren, da die zu vermittelnden Inhalte der verschiedenen Fachrichtungen sehr voneinander abweichen. So wird soweit möglich schon im ersten Ausbildungsjahr bei der Klassenzusammenstellung auf die Fachrichtungen geachtet. Teilweise muss jedoch die Differenzierung durch Binnendifferenzierung im Unterricht erfolgen.

Des weiteren bieten wir im Differenzierungsbereich eine Vielzahl an Kursen an, die einen individuell auf die Ausbildungssituation abgestimmten Unterricht ermöglichen.

Stundentafel der Hotelfachleute:

1. Fächer des berufsbezogenen Lernbereiches