Klasse AV24 zu Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ)

Die Schüler der Ausbildungsvorbereitungsklasse in Vollzeit (AV24) des Adolph-Kolping-Berufskollegs fuhren am 24. September 2024, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reger, zum Münsteraner Berufsinformationszentrum (BIZ) am Martin-Luther-King-Weg 22.
Dort lernten sie ihre zuständige Berufsberaterin für das Adolph-Kolping-Berufskolleg, Frau Carina Knudsen, kennen, die in dieser schülernahen Veranstaltung hilfreiche Tipps und Tricks für das bevorstehende erste Praktikum der Teilnehmer parat hatte.
Darüber hinaus informierte Frau Knudsen die Schüler über Portale der Bundesagentur für Arbeit wie zum Beispiel „BERUFENET“ “ oder „planet-beruf.de“. Die Schüler nahmen diese Angebote dankbar auf und nutzten die Gelegenheit auch dazu, sich intensiv über selbst ausgewählte Berufe zu informieren. Dabei lernten sie, dass man bei „planet-beruf.de“ eine kostenlose Bewerbungsvorlage herunterladen und sich über „BERUFE.TV“ Kurzvideos über Berufe anschauen kann.
Des Weiteren erfuhren sie, dass es in Deutschland ca. 330 verschiedene Ausbildungsberufe gibt, davon werden alleine ca. 130 Berufe dem Handwerk zugeordnet. Welche Zugangsvoraussetzungen es für die jeweiligen Berufe gibt, konnten die Schüler dann anhand der Portale herausfinden. Interessant war in diesem Zusammenhang, dass die Ausbildungsvoraussetzungen häufig ganz individuell durch den Chef im Betrieb festgelegt werden. So kann es vorkommen, dass ein Chef einen Auszubildenden ohne Abschluss einstellt, weil dieser einen sehr guten Eindruck macht. Einen noch fehlenden Abschluss kann er dann im Rahmen seiner Prüfung gleich miterwerben.
Besonders spannend für die Teilnehmer war die Übung mit einer VR-Brille. Individuell ausgesuchte Berufe konnten sie so auf eine ganz neue Art und Weise lebensnah und „mit den eigenen Augen“ kennenlernen.
Am Ende dieses hochinteressanten Tages gab es noch ein Abschlussquizz, welches die Schüler hervorragend meisterten. Sie beantworteten alle Fragen sicher und hatten dabei sichtlich Spaß.
Insgesamt war dies für die Schüler der Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit (AV24) ein gewinnbringender Vormittag. Ihr besonderer Dank gilt Frau Knudsen und die Schüler freuen sich schon jetzt auf die individuelle Berufsberatung mit ihr.

Foto & Text: Melanie Reger