KOOPERATION großgeschrieben – AKBK-MediengestalterInnen zu Besuch bei Aschendorff

Wie wichtig die enge Kooperation zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufskolleg ist, davon konnten sich die 40 auszubildenden MediengestalterInnen der Unterstufe des Adolph-Kolping-Berufskollegs mit ihren FachlehrerInnen Anna Thiering und Jürgen Heuer beim Besuch des Druckzentrums Aschendorff am 02.10.2024 überzeugen.
Nach einer Präsentation im Konferenzraum wurde die Klasse in drei Gruppen durch das beeindruckende Druckzentrum geführt. Angefangen von der Redaktion über die Druckformherstellung mit drei Computer-to-Plate Anlagen bis zur Auslieferung der Zeitungen. Dabei wurden alle Produktionsschritte (Druck und Versandraum-Technologie) im Detail dargestellt.

Die dann noch offenen Fragen wurden im Nachgang von Alexander Müller, dem Leiter Medienservice, umfassend beantwortet.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich beim Druckzentrum Aschendorff für die Möglichkeit der Exkursion bedanken.

Text: Jürgen Heuer
Bilder: Anna Thiering, Jürgen Heuer