Lokale Antworten auf den globalen Klimawandel – Schulradeln am AKBK

Zum zweiten Mal beteiligte sich das Adolph-Kolping-Berufskolleg am Schulradeln der Stadt Münster, das im Rahmen des Stadtradelns NRW durchgeführt wird. Organisiert wird diese Kampagne durch das Netzwerk Klima-Bündnis, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.
Auch in diesem Jahr traten Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende des Adolph-Kolping-Berufskollegs wieder fleißig in die Pedale: Sie erradelten gemeinsam 1453 km und konnten hierdurch 241,2 kg CO2 einsparen.
Die Radelnden mit den meisten Kilometern auf dem Tacho wurden natürlich für ihren Fleiß belohnt.
In der Kategorie Schülerinnen und Schüler belegte Christina Siemsen aus der HO22A mit 516,2 km den ersten Platz, Imke Tumbrink aus der BGY23 mit 324,1 km den zweiten Platz und Berenike Silge aus der BGY22 mit 173,6 km den dritten Platz.
In der Kategorie Mitarbeitende belegte das zweite Jahr in Folge Eva Mustroph den ersten Platz mit 379,8 km, Anja Maclean-Wilke mit 341 km den zweiten Platz und Susanne Bartsch mit 211,7 km den dritten Platz.
Überrascht wurden die stolzen Siegerinnen, je nach Platzierung, mit einem Gutschein für ein lokales Fahrradgeschäft, Fahrradklingeln und kleinen Energiespendern. Zudem gab es natürlich für alle eine Urkunde, einen AKBK Gymbag und als besondere Überraschung einen Gutschein für einen Fahrradcheck durch das Team unserer schuleigenen Fahrradwerkstatt.

Text und Fotos: Ina Hoene
Titelfoto: Isabel Busch