Nachhaltige Rezepte im Praxistest – BGY23 gestaltet Klimarezeptbuch

„Nachhaltige Ernährung“ war für die SchülerInnen der Klasse BGY23 des Beruflichen Gymnasiums für Kunst und Gestaltung am Adolph-Kolping-Berufskolleg in diesem Schuljahr einer der Themenschwerpunkte ihres Differenzierungskurses Nachhaltigkeit. Fachlehrerin Ina Hoene hat dieses Thema aufgrund des ausdrücklichen Wunsches der Lernenden in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt und wie sich zeigte, war dies eine sehr gute Entscheidung: Die SchülerInnen gewannen ganz neue Einblicke in die Prozesse, die unsere Nahrungsmittel von der Herstellung bzw. dem Anbau bis zum Verbrauch durchlaufen. Drastische Informationen und Bilder von teilweise miserablen Produktionsbedingungen in der Lebensmittelbranche und vor allem die gängige Praxis der geduldeten massenhaften Entsorgung noch einwandfreier Lebensmittel weckten bei den SchülerInnen berechtigte Zweifel an unserem Ernährungssystem.
Auf der Suche nach Auswegen, war schnell klar, dass ein regionaler, saisonaler und biologischer Anbau gute Orientierungspunkte für eine nachhaltige Ernährung sind.
Um auch selbst ihren Teil zu mehr Klimafreundlichkeit beitragen zu können, wollten die Lernenden aber noch mehr tun und ihre gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umsetzen. Daher fasten sie den Plan selbstständig ein Klimarezeptbuchmit vegetarischen und veganen Rezepten, die aus möglichst klimafreundlichen Zutaten bestehen sollten, zu gestalten.
Es blieb aber nicht bei der gut gemeinten Theorie, denn der Kurs hatte dank der Unterstützung der Ausbildungsküche der Schule die Möglichkeit die ausgewählten Rezepte gemeinsam mit Frau Hoene zu testen. Bevor die Gerichte imKlimarezeptbuch aufgenommen wurden, mussten sie beispielsweise eine „sensorische Prüfung“ auf ihre Alltagstauglichkeit bestehen, bei der alle TeilnehmerInnen die Produkte kritisch verkosteten. Das sorgte für viel Spaß und interessante Ergebnisse: Kürbissuppe, veganer Kaiserschmarren, Erdnusseintopf und Sellerieschnitzel wurden mit Begeisterung verspeist und imKlimarezeptbuch aufgenommen.
Auch das Konzept der Zero-Waste-Küche wurde erprobt. Hierbei werden Lebensmittelreste, die häufig weggeworfen werden, verwertet und in köstliche Gaumenfreuden verwandelt: Aus Radieschengrün wurde ein leckeres Pesto, altbackenes Brot wurde in Bratlinge verwandelt und aus braunen Bananen wurde Brot gebacken. Das nachhaltige Kochprojekt entwickelte sich zu einem Highlight und krönenden Abschluss des ersten Jahres des Differenzierungskurses Nachhaltigkeit des Beruflichen Gymnasiums und alle TeilnehmerInnen waren rundum begeistert.

Text und Fotos: Ina Hoene und Werner Grundhoff
Fotos: Ina Hoene