Neue SV am AKBK

Zur konstituierenden Sitzung hat sich die Schülervertretung (SV) des Adolph-Kolping-Berufskollegs am Freitag, 20.09.2024 in der Effata-Jugendkirche St. Martini getroffen.

Nach der Begrüßung der etwa 60 Klassensprecherinnen und Stellvertreterinnen durch den Schulleiter Herrn Przybilla und der Vorstellung der SV-VerbindungslehrerInnen Herrn Beckmann (Gebäude 2), Frau Demir (Gebäude 3) und Herrn Knuth (Gebäude 1) berichtete die amtierende Schülersprecherin Josepha Koppelmann über die Aktivitäten und Projekte der SV im vergangenen Schuljahr 2023/2024 und erwähnte besonders die Installation von Wasserspendern und die traditionelle Nikolaus-Spendenaktion. Insgesamt konnte dadurch eine Spendensumme in Höhe von 131,50 € für den guten Zweck gesammelt werden. Außerdem nahmen die SV-Vertrteterinnen an den Schul- und Teilkonferenzen teil, tagten regelmäßig und haben Schülerinnen beraten.

Anschließend schritten die Teilnehmerinnen zur Wahl der/des neuen Schülersprechersin und ihres/r Vertretersin.
Zum neuen Schülersprecher für das Schuljahr 2024/2025 wurde Enes Zahterogullari (Klasse VBT24) gewählt.  Die Schülerin Josepha Koppelmann (GT23B) wurde zur stellv. Schülersprecherin gewählt.  Des Weiteren wurden folgende SV-VerbindungslehrerInnen gewählt: Frau Sandfort (Gebäude 1), Herr Beckmann (Gebäude 2) und Frau Demir(Gebäude 3).  Frau Demir dankte den 60 Klassensprecherinnen und Stellvertreter*innen im Namen der SV-Lehrkräfte für ihre Unterstützung: „Es war eine sehr schöne Veranstaltung in der Jugendkirche Effata.“

Text: Anja Demir und Werner Grundhoff