NEUER BILDUNGSGANG: Fachschule Technik Druck- und Medientechnik (TEILZEITFORM)

KURZBESCHREIBUNG:

Die Fachschule Druck- und Medientechnik (Teilzeitform) am Adolph-Kolping-Berufskolleg der Stadt Münster bietet Mediengestaltern/innen, Druckern/innen, Siebdruckern/innen, Medientechnologen/innen Druck, Medientechnologen/innen Siebdruck, Buchbindern/innen, Medientechnologen/innen Druckverarbeitung und anderer einschlägiger Berufe sowie Facharbeitern/innen aus dem Bereich der Druck- und Medientechnik eine zukunftsorientierte und anerkannte Weiterbildung mit dem Abschluss „Staatlich geprüfte/r Techniker/in Druck- und Medientechnik“.

Die Konzeptionierung dieser Fachschule orientiert sich unmittelbar an den aktuellen Ansprüchen der Industrie und bietet dadurch den Absolventen/innen sehr gute Qualifikationen für eine Karriere im Bereich der Druck- und Medientechnik.

Flyer DMT als PDF

ZIEL DER AUSBILDUNG

Das Bestehen der Prüfung berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung Staatlich geprüfte/r Techniker/in.

Außerdem können die Studierenden nach Voranmeldung und einer zusätzlichen Prüfung am Ende der vierjährigen Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen.

Daneben können sie eine Ausbildereignungsprüfung ablegen.

Staatlich geprüfte Techniker/innen verfügen über ein weites Spektrum beruflicher Qualifikationen, das ihnen Wege in eine Vielzahl von beruflichen Tätigkeiten eröffnet. Der Schwerpunkt ihres Einsatzes ist vielfach in der mittleren betrieblichen Führungsebene angesiedelt.

Die Ausbildung vermittelt die dafür notwendigen fachtheoretischen und fachpraktischen Grundlagen, die durch projektorientierte Arbeiten vertieft werden.

ART UND DAUER DER AUSBILDUNG

Die Ausbildung findet am Adolph-Kolping-Berufskolleg der Stadt Münster statt, einer öffentlichen Schule in städtischer Trägerschaft.

Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Lehrmittel werden nach den gültigen Bestimmungen des Lehrmittelfreiheitsgesetzes bis auf einen festgelegten Eigenanteil von der Schule gestellt. Die Kosten für Lehr- und Arbeitsmittel sind von den Studierenden selbst zu tragen.

Ein Laptop ist unbedingte Voraussetzung für die Technikerausbildung.

Die Ausbildung beginnt jeweils nach den Sommerferien und umfasst acht Semester (vier Ausbildungsjahre) in Teilzeitbeschulung.

Die Unterrichtzeiten sind:

•    Dienstags: 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr
  •    Donnerstag: 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr
  •    Samstag: 7.50 Uhr bis 13.00 Uhr

Der Start des ersten Ausbildungsjahrgangs ist für das Schuljahr 2015/16 geplant.

AUFNAHMEBEDINGUNGEN

Voraussetzung für die Aufnahme in die Fachschule Technik – Druck- und Medientechnik sind:

1. der Nachweis eines erfolgreichen Berufsschulabschlusses in einem zur gewählten Fachrichtung passenden Ausbildungsberuf sowie

2. der Gesellenbrief und

3. der Nachweis über eine entsprechende Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr. Dieser Nachweis kann auch während der Ausbildung erreicht werden.

Abweichend kann aufgenommen werden, wer eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren nachweist.

Hierauf kann der Besuch einer einschl‰gigen Berufsfachschule angerechnet werden.

BERUFLICHE PERSPEKTIVEN UND STUDIUM:

• Betriebsleitung
  • Anwendungstechnik
  • Abteilungs- und Produktionsleitung
  • Außendienst- und Vertriebstätigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Technische Mitarbeit in der Zulieferindustrie
  • Technische Beratung
  • Studium an einer Fachhochschule mit dem Schwerpunkt Druck- und Medientechnik

ANMELDUNG

Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Onlineanmeldung unter: www.schueleranmeldung.de

Dazu tragen Sie Ihren Namen und das dazugehörige Passwort ein.

Sollten Sie noch kein Passwort haben und noch nicht angemeldet sein, erhalten Sie bei der Anmeldung vom System automatisch ein Passwort.

Bitte senden Sie zusätzlich eine formlose Bewerbung mit Lebenslauf und den Kopien der einzureichenden Nachweise an:

Adolph-Kolping-Berufskolleg
Lotharingerstrafle 30
48147 Münster

Für Nachfragen stehen Ihnen als Ansprechpartner Herr Heuer (juergen.heuer@akbk-muenster.de) und Herr Stalberg (sascha.stalberg@) gerne zur Verfügung.