Schulpflicht für KI! – Lehrerfortbildung der Tobit Laboratories

Die Künstliche Intelligenz (KI) hat auch im Schulalltag bereits massiv Einzug gehalten hat. Nicht nur Lehrkräfte, auch Schülerinnen und Auszubildende setzen KI ganz selbstverständlich zur Unterstützung ihrer Arbeiten ein. Bei unseren Mediengestalterinnen Digital und Print sind generative KI-Modelle längst in der Didaktischen Jahresplanung integriert.
Vor diesem Hintergrund konnten Jürgen Heuer, Leiter der Abteilung Druck-, Medien – und Fototechnik, und Fachlehrerin Anna Thiering als Vertreter des Adolph-Kolping-Berufskollegs am 28.08.2024 an einer überaus interessanten Veranstaltung für Lehrkräfte in den Tobit Laboratories in Ahaus teilnehmen.
Marvin Liedmeyer von der Tobit AG gab spannende Einblicke, wie sich die unterschiedlichen KI-Anwendungen mit rasender Geschwindigkeit entwickeln. Ein entscheidender Punkt ist dabei das „Prompting“, d. h. mit welcher Befehlskette man mit der KI kommuniziert, um so das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Dabei wurden unterschiedliche KI-Angebote verglichen und auch DSGVO-konforme Lösungen vorgestellt.
Sehr eindrucksvoll war auch ein digitaler Avatar, der als „virtueller Mitarbeiter“ den Anwendern Hilfestellungen gibt.
Im Anschluss zeigten Lehrerinnen einer Ahauser Realschule interessante Ansätze, wie sie KI in ihrem Unterricht integrieren. Besonders beeindruckend war dabei, wie KI vor allem bei der Sprachförderung und bei Schüler*innen mit Förderberdarf effektiv eingesetzt werden kann.
Abschließend stellte Dr. Birte Güting vom Ministerium für Schule und Bildung NRW aktuelle Unterstützungsmodelle für Schulen und Lehrkräfte vor.

Gemeinsames Fazit der Teilnehmenden: Eine sehr interessante Veranstaltung, die die unglaubliche Relevanz von KI für den Bildungsbereich aufzeigen konnte.

Text und Bilder: Jürgen Heuer