Wertevermittlung gelingt auch in der Gestaltung – AKBK-Jungdesignerinnen nehmen beim Wettbewerb „Walk of Frame“ der WahreWerteOptiker teil

Die Augenoptikervereinigung WahreWerteOptiker lobt jährlich einen Wettbewerb aus. Unter dem Motto „Walk of Frame“ sollen kreative Brillengestelle mit der besonderen Note entstehen. In diesem Jahr sollen die Entwürfe besonders das Thema „Zusammenhalt“ gestalterisch transportieren.

Fachlehrerin Pia Loy hat diesen Wettbewerb gerne in einer Unterrichtsreihe im Fach „Gestaltungstechnik (GT) / Objektdesign“ für ihre Klassen GT23A und GT23B der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung mit dem Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign am Adolph-Kolping-Berufskolleg aufgenommen und Frau Loys Aufgabenstellung für die JunggestalterInnen hatte es in sich: „Konzipieren Sie ein Brillengestell für einen Erwachsenen zum Motto Zusammenhalt. Das anzufertigende Modell muss praktischen, symbolischen und ästhetischen Funktionen genügen. Machen Sie sich Gedanken zu den Qualitätskriterien der Funktionen hinsichtlich der Rahmenbedingungen des Gestaltungswettbewerbes. Formulieren Sie ein werbewirksames Empfehlungsschreiben für ihren Entwurf, der die Jury vertreten durch den Optiker Roland Hilbk bei der Endpräsentation von ihrem Konzept überzeugt. Ihre Entwurfsbegründung sowie ein aussagekräftiger Name für ihr Brillengestell sollen ansprechend auf der zugehörigen Brillenverpackung platziert werden.“
Jede/r SchülerIn hat daraufhin ein Brillengestell gestaltet und am 29.Mai haben beide Klassen ihre Entwürfe vor Roland Hilbk von „Hilbk und Blume Augenoptik“ aus Telgte präsentiert.

Die besten Prototypen werden nun am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen und haben die Chance auf ein Preisgeld von 1000 € für die Klassenkasse zu erzielen. Des Weiteren wird ein Großteil der Entwürfe dem einzigen mobilen Brillenmuseum der Welt zugeführt. Diese Wechselausstellung ist bei vielen WahreWerteOptikern in den Schaufenstern zu bewundern. Initiator ist der Buchautor und Brillenenthusiast Oliver Alexander Kellner aus dem Allgäu. Er hat den Walk of Frame gegründet, um wichtige Sozialprojekte in den Regionen zu fördern, aber auch, um die Brillenfreude und deren außergewöhnliche Geschichten weiterzutragen.

Es folgen O-Töne der SchülerInnen:
„In der Ideenfindung haben wir uns gefragt, was eigentlich Zusammenhalt für uns ist: Unser Zusammenhalt fungiert als Brücke zwischen Orten, Gegenständen und Gefühlen. Es verbindet uns mit anderen Menschen, Freunden und Familie bis hin zu Geliebten und vereint uns zu einem Großen und Ganzen.“

„Das Brillen Projekt hat uns gezeigt, wie wir trotz des Zeitdruckes kreativ und produktiv in der Arbeitswelt arbeiten können. Die Zusammenarbeit mit der Parallelklasse hat uns als Jahrgang gestärkt. Für die Zukunft sind wir bereit auch weiterhin unser Bestes in BBL und Objekt Design zu geben, um uns und auch unsere Gegenüber zeigen zu können, Wir schaffen das und wir sind bereit für weitere Herausforderungen zum Thema Design.“

Text: Pia Loy, SchülerInnen der GT23A+B, Ausschreibungstext „WahreWerteOptiker“ und Werner Grundhoff