„Wie Wir Wohnen“ – AKBK-FotografInnen stellen in LWL-Bürgerhalle aus

„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ Dieser Slogan einer schwedischen Möbelhauskette inspirierte die angehenden BerufsfotografInnen des Adolph-Kolping-Berufskollegs sich mit unterschiedlichsten Lebens- und Wohnwelten zu beschäftigen. Mit ihrer Ausstellung „Wie Wir Wohnen“ zeigen sie in der Bürgerhalle des LWL in Münster dem interessierten Publikum nun eine bunte Auswahl der verschiedensten Lebens-Wohn-Welten. Zu Beginn der Vernissage am Dienstag, 23. April 2024, bedankte sich die Schülerin Rebecca Take bei den Verantwortlichen der Ausstellung und erwähnte insbesondere Herrn Gassner, Obermeister des Verbandes der Berufsfotografen Westfalen und Betriebsinhaber in Sendenhorst, Herrn Sagurna, DGPh, Fotograf und Medienwissenschaftler, als Vertreter des LWL-Medienzentrums für Westfalen und Kurator der Ausstellung, die anwesende Schulleitung des Adolph-Kolping-Berufskollegs, Herrn Przybilla und Herrn Mersmann, sowie ihre Fachlehrerinnen, Bildungsgangleiterin Frau Holz, Frau Schulte und Herrn Stalberg. In ihrer sympathischen Rede erläuterte Frau Take das Ausstellungskonzept von „Wie Wir Wohnen“, das die Klasse gemeinsam mit Frau Holz entwickelt hat. Dabei hatten die FotografIinnen die Aufgabe, in der Begegnung mit Menschen deren Wohn- und Lebensräume zu dokumentieren. Das Ergebnis ist eine Ausstellung, die ein buntes Kaleidoskop unserer menschlichen Umwelt präsentiert, von einer ländlich lebenden Familie mit Hund und Hühnern, einem computerbegeisterten Nerd, einer Schaustellerfamilie mit Wohnwagen bis hin zum Leben und Wohnen in der geschlossenen Abteilung in einer Klinik. Den Auszubildenden aus allen drei Ausbildungsjahren ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen zu zeigen, dass Wohnen mehr als ein Dach über dem Kopf ist. Wohnen bedeutet sich selbst zu verwirklichen, sich ein Zuhause zu schaffen.
Herr Sagurna nahm als Hausherr derAusstellung diesen Gedanken gerne auf: „Wir prägen unsere Wohnwelt und diese prägt uns.“ Er verwies darauf, dass es eine der vordringlichsten Aufgaben des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe sei, bedürftigen Menschen zu einem Zuhause zu verhelfen. Sein besonderes Lob galt an diesem Abend den fotografischen Arbeiten der „Talente von morgen“, die mutig auf Menschen zugegangen seien, um sie abzubilden: „Die Gesellschaft braucht gute und starke Bilder und Sie sind die Profis für dieses Leitmedium.“
Dem schloss sich auch Herr Gassner an und betonte, dass in der Welt der Fotografie die Chancen grenzenlos seien, die Bedingung dafür aber eine solide Ausbildung des Nachwuchses sei. Er schätze sich glücklich in seiner Funktion ein Teil dieser Entwicklung zu sein und dankte allen an der Ausstellung Beteiligten.
Bildungsgangleiterin Frau Holz ging in ihrer Rede darauf ein, dass es ihr Anliegen als Berufsschullehrerin für Fotografie sei, „die Photographie nicht nur zu nutzen, um Menschen oder Produkte abzubilden, sondern Emotionen zu wecken, Geschichten zu erzählen und Menschen für neue Themen zu interessieren.“ Bildungsauftrag des Berufskollegs sei es dabei nicht nur, für den von der Wirtschaft dringend geforderten Nachwuchs an Fachkräften zu sorgen, „sondern die jungen Menschen zu mündigen BürgerInnen zu erziehen, damit sie verantwortungsvolle Entscheidungen treffen können.“ Ihr besonderer Dank galt allen Personen und besonders den Familien, die ihre Wohnungen für die auszubildenden FotografInnen geöffnet und diesen ihre Lebens- und Wohnwelten gezeigt haben.
Für die musikalische Untermalung der Vernissage sorgte die Band „Explain Colours“ mit einem ansprechenden Live-Act.
Die Hängung der Ausstellung wurde in den letzten Wochen von Frau Holzund Herrn Sagurna konzipiert. Unterstützt wird sie vom Verband der Berufsfotografen Westfalen, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem AKBK-Münster.
Die Ausstellung ist vom 24.4. bis zum 10.5.2024 in der Bürgerhalle des LWL, Freiherr-vom-Stein-Platz 1 in Münster, montags bis freitags von 7.30 -18.00 Uhr zu sehen.
Text: Werner Grundhoff und Ricarda Holz
Fotos: Emad Daood (LWL Medienzentrum für Westfalen)