Wir haben uns bewährt: AKBK als Schule der Zukunft Stufe 3 ausgezeichnet

10 Münsteraner Schulen und 27 weitere Schulen des Regierungsbezirks Münster wurden am 04.10.24 im Rathausfestsaal der Stadt Münster als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Dieser Titel zeichnet Schulen aus, die sich in besonderem Maße in vielfältiger Weise im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung engagieren.
Das Adolph-Kolping-Berufskolleg trägt diesen Titel bereits seit einigen Jahren und wurde nach erneuter Prüfung wieder mit der höchst möglichen Auszeichnungsstufe 3 für seine umfassenden nachhaltigen Aktivitäten belohnt.
Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch Münsters Nachhaltigkeitsdezernent Arno Minas und Elke Reichert, Präsidentin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, präsentierten die teilnehmenden Schulen im Rahmen eines Kreativmarktes im Foyer des Friedenssaals ihren vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten, die sie für den Erhalt dieses Titels qualifizierten.
Auch das Adolph-Kolping-Berufskolleg war mit einem Stand vertreten und bot mit Hilfe des Nachhaltigkeitsglücksrades, einer digitalen Präsentation und dem Jahrbuch einen umfassenden Einblick in die nachhaltige Vielfalt an unserer Schule.
Im Anschluss fand die offizielle Auszeichnung der Schulen durch Mareike Kappler (Umweltministerium NRW), Dr. Steffen Leibold (Ministerium für Schule und Bildung NRW) und Mark Pietrek (Bezirkskoordinator und Dezernent für regionale Bildungsnetzwerke der Bezirksregierung Münster) statt.
Herr Przybilla, Frau Hoene, Imke Tumbrink, Paulina Brammer, Lilo Erpenbeck und Tim Möllers (4 Schüler*innen des Differenzierungskurses Nachhaltigkeit der BGY23) nahmen die Auszeichnung stellvertretend für die ganze Schule stolz entgegen.

Text: Ina Hoene