107 erfolgreiche AbsolventInnen mit AHR und FHR am Adolph-Kolping-Berufskolleg

42 SchülerInnen des Adolph-Kolping-Berufskollegs haben in diesem Jahr ihre Allgemeine Hochschulreife (AHR) und 65 SchülerInnen ihre Fachhochschulreife (FHR) erworben.
Zum Auftakt konnte unser Schulleiter Herr Przybilla am Mittwoch, 26. Juni 2024 den 22 stolzen AbiturientInnen des Beruflichen Gymnasiums für Gestaltung (BGYM) zur Allgemeinen Hochschulreife (AHR) gratulieren.
„Seien Sie mutig, offen und nutzen Sie Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten. Feiern Sie das Leben, seien Sie optimistisch und treten Sie ein für eine bessere Welt, eine friedliche, offene, gerechte, nachhaltige und bunte Welt! Jeder Weg, den Sie wählen werden, wird der Richtige sein, solange er sie an einen Ort führt, an dem Sie lachen und glücklich sein können.“, gab der Schulleiter den AbsolventInnen in seiner Laudation mit auf den Weg. Anschließend erhielten sie ihr Reifezeugnis aus den Händen ihrer Klassenlehrerin Frau Timpe. Die Feierlichkeiten wurden von Livemusik begleitet und fanden ihren Ausklang mit kühlen Getränken auf der Promenade am Berufskolleg. Die Berufspraktische Prüfung zum Erwerb des beruflichen Abschlusses als Gestaltungstechnische/r Assistent/in (GTA) steht diesen SchülerInnen nach den Sommerferien noch bevor.
Das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (AHR) erhielten am Dienstag, 02. Juni 2024 ebenso die 20 Abiturientinnen und Abiturienten der einjährigen Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gestaltung (FOS13) aus den Händen ihres Klassenlehrers Herrn Brehmer.
Im feierlichen Rahmen erhielten auch die AbsolventInnen der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) sowie der Höheren Berufsfachschule für Druck- und Medientechnik (HBDT) am Mittwoch, 3. Juni 2024 ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer KlassenlehrerInnen.
Schulleiter Herr Przybilla richtete den SchülerInnen seine Glückwünsche aus und dankte ihren Eltern, Angehörigen, FreundInnen und den Lehrkräften für die Unterstützung. In seiner Laudatio hob der Schulleiter auf den Song „Major Tom (Völlig losgelöst)“ von Peter Schilling, der inoffiziellen Hymne der diesjährigen heimischen Fußball-EM, ab:
„Das Lied beginnt mit den Zeilen: Gründlich durchgecheckt steht sie da und wartet auf den Start. Gründlich durchgecheckt sind Sie nach den Jahren und Prüfungen an unserer Schule auch und warten auf Ihren Neustart. Sie haben es von nun an in der Hand, ein neues selbstbestimmtes Abenteuer einzugehen. Ob Ausbildung, Studium, Urlaub oder eine Weltreise, auch hier passt das Motto: Völlig losgelöst und schwerelos. Und das wünsche ich Ihnen allen von ganzem Herzen.“
Auch die Klassenlehrer/innen fanden die passenden Worte zum Abschied und gratulierten ihren Absolventen/innen zum Erwerb der Doppelqualifikation aus Fachhochschulreife (FHR) und dem beruflichen Abschluss GTA in den beiden Zweigen Grafik- und Objektdesign (HBGD) sowie Medien und Kommunikation (HBMK) der HBFG.
Herr Engelke als Klassenlehrer und Bildungsgangverantwortlicher der HBDT richtete seinen AbsolventInnen beste Glückwünsche zum Erwerb ihrer FHR mit beruflichen Kenntnissen aus.
Alle SchülerInnen erhielten in diesem Jahr eine Geschenkkarte mit einer Blume, die ihre besonderen Eigenschaften symbolisieren sollte.
Die Klassenbesten wurden jeweils mit einem Buchpräsent belohnt und im Anschluss blieb noch Zeit für das standesgemäße Klassenfoto und einen Empfang mit kühlen Getränken bei ebensolchen Temperaturen.
Der besondere Dank gilt Frau Loy für die Moderation der Veranstaltung und den KlassenlehrerInnen und SchülerInnen der GT-Unterstufen, die sich um den Service gekümmert haben.
Es folgen die Klassenfotos und Namen unserer diesjährigen AbsolventInnen sowie ihrer KlassenlehrerInnen. Die Namen der Klassenbesten wurden (sofern bekannt) mit einem „(B)“ versehen.
Klasse BGY21:
Madita Johanna Alecke, Vera Brüggemann, Mariam El-Rifai, Alisha Rosanna Fellerhoff, Mia Förster, Marielen Tine Helling, Sandra Kaiser, Pauline Maria Kemmann, Ella Kestner, Mara König, Frieda Felicitas Kraß, Joelle Lampart, Clara Maria Linnenbaum, Ian Nacke, Hanja Niebrügge, Lotta Raulf, Michelle Rephun, Hibah Sarray, Milena Rebecca Schulz, Lilja Maj Thenior, Emma Van`t Zet und Igor Wysiecka
Klassenlehrerin: Frau Timpe
Klasse FGY23:
Liv Ahmann, Mia Sophie Brinkmann, Lynn Brockmann, Christoph Burghardt, Ole Höggemann, André Kaiser, Jan Kamischke, Carolin Lebherz, Luisa Leismann, Sophia Meier, Julia Monko (B), Ole Reif, Evelyn Schwermann, Laura Siegmund, Dana Silies, Jana Steinbicker, Lea Steinbicker, Timur Tuncöz, Elena Turic und Lisa Walther
Klassenlehrer: Herr Brehmer
Klasse GT21A:
Jana Braße, Anastasia Butwilowski, Carolin Frenkler, Dennis Friesen, Amelie Hast, Celine Hillebrand, Florian Isenaj, Lisa Jacobsen, Lasse Milhan, Djibril Moussa, Ekene Okafor, Cole Pfaff, Paloma Pimentel Bialas (B), Anna Marie Reimer, Kira Sechelmann, Karolin Sobotzik, Janick Timmermann, Lisa Wege (B) und Samuel Winkler
Klassenlehrerin: Frau Sandfort
Klasse GT21B:
Kenda Alorbeni, Anna Chabalowitz, Kim Clemens, Elisabeth Götz, Sofia Heier, Nele Kaupp, Leonie König, Jens Meyer, Lisa Overhaus, Tabea Riccarda Patschkowski, Viktor Paustian, Thomas Pham (B), Martyna Weronika Przybyla, Anisa Rügner, Lisa Schilling, Celine-Marie Silge, Denise Terletzki, Charlize Dilara Turner, Lara Went und Dante Wermeling
Klassenlehrerin: Frau Loy
Klasse GT21D:
Linus Bäcker, Jonathan Batkowski, Felix Becker, Joanne Brockmann, Luis Buse, Bjarne Franck, Sinan Kahramanlar, Leo Keppler, Katharina Knura (B), Niklas Löfken, Joseph Paus, Lutz Rosema, Suprawee Samrittikul, Tayana Schön, Thomas Stoll und Jonas Philip Weinnoldt
Klassenlehrer(in): Frau Frede und Herr Hermes
Klasse HDT22:
Dschafar Abid Ali, Marie Bleckmann (B), Maja Gründel, Aileen Heine, Iarema Murin, Moubaarak Ouro bang`na, Isabel Rau, Anifa Salifou, Louisa Rabea Sechelmann und Naomi Van Bilsem
Klassenlehrer: Herr Engelke
Text: Werner Grundhoff
Fotos: Stefan Lammers, Anja Maclean-Wilke u.a.