AKBK-Auszubildende der Mediengestaltung zu Gast auf der Print und Digital Convention in Düsseldorf
Düsseldorf war am 17. und 18.06.2036 als Gastgeber der Print und Digital Convention (PDC) der Mittelpunkt der deutschen Printmedienindustrie.
Auf Einladung des f:mp’s (Fachverband Medienproduktion e. V.) machten sich deshalb auch ca. 40 Auszubildende der Mediengestaltung Digital und Print des Adolph-Kolping-Berufskollegs zusammen mit ihrer Fachlehrerin Frau Thiering und dem Leiter der Abteilung Druck und Medien Herrn Heuer auf den Weg in die Landeshauptstadt, um technologische Trends und Marktentwicklungen zu evaluieren.
Der Fokus dieser Exkursion lag auf dem direkten Austausch mit Experten und der Analyse zukunftsweisender Marktentwicklungen.
Zahlreiche Fachvorträge begleiteten die Messe – dabei vermittelten qualifizierte Referenten fundiertes Wissen über aktuelle Transformationsprozesse in der Medienwelt. Parallel dazu präsentierten zahlreiche namhafte Unternehmen ihre Spitzenprodukte. Die Mediengestalterinnen und Mediengestalter profitierten sehr von der Möglichkeit, die theoretischen Ausbildungsinhalte mit der realen Marktsituation zu verknüpfen und alle waren sich auf der Rückfahrt einig, dass solche Exkursionen das Verständnis für die Dynamik der Medienindustrie fördern und die fachliche Kompetenz der angehenden Medienfachleute stärken.
Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Herrn Rüdiger Maaß für die Einladung und die Möglichkeit, die PDC zu besuchen und für die hervorragenden Einführung in die Thematik auf dem Messerundgang des Besuchstages.
Text und Bilder: Jürgen Heuer und Anna Thiering


