Adolph-Kolping-Berufskolleg verabschiedet 140 Abiturienten und Fachabiturienten

140 Absolventinnen und Absolventen der Bildungsgänge mit dem Abschluss der Allgemeinen bzw. der Fachhochschulreife, davon 18 Abiturienten und 122 Fachabiturienten, sind am Adolph-Kolping-Berufskolleg feierlich verabschiedet worden. Den Auftakt machten am Donnerstag, dem 18. Juni, die 20 stolzen Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gestaltung (FOS 12), denen Bildungsgangleiterin Frau Grundhoff zum erfolgreichen Abschluss gratulieren konnte.
{gallery}fos_abschlussfoto{/gallery}
Klasse FOS 12: Kevin Acikportali, Laura Sophie Ahlers, Sarah Beckschulte, Katrin Behmenburg, Lisa Böddeling, Judith Fölling, Franziska Gerding, Nadja Hielscher, Hannah Kemmann, Maria Marudin, Christine Minning, Dana Rechtien,Tim Richter, Matthias Schade, Henning Schmidt, Philipp Schröer, Daniel Schudzich, Celine Stog,Serdar Topal, Veronika Wilke (Klassenlehrerin Frau Grundhoff)

Am Freitag, dem 19. Juni, erhielten die 24 Absolventen der Fachschule (FS) für Farb- und Lacktechnik ihr Abschlusszeugnis als „Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in – Farb- und Lacktechnik“ mit der Zusatzqualifikation der Fachhochschulreife aus den Händen des Bildungsgangleiters Herrn Feist.
{gallery}fs1_abschlussfoto{/gallery}
Klasse FS 1: Axel Böcke, Björn Bohl, Patryk Brener, Andreas Busch, Sven Bußmann, Marco Corbo, Michael Drescher, Michael Friesen, Daniel Grumpe, Alexander Heidebrecht, Patrick Heitkötter, Jens Junior, Benjamin Kreimer, Lars Magnus Lambertz, Fabrice Lange, Philipp Nappers, Carsten Riesenbeck, Marcel Schlüter, Tim Schnieders, Nico Seume, Rustam Sichwardt, Hendrik Stammler, Lorenz Ignacio Thomas Loaiza, Birgit Veelker (Klassenlehrer Herr Feist)

Am Montag, dem 22. Juni, überreichten die Bildungsgangleiterinnen Frau Zander und Frau Mengeringhausen den 15 Schülerinnen und Schülern der Zweijährigen Höhere Berufsfachschule für Drucktechnik (HBDT) ihre Zeugnisse verbunden mit der Bescheinigung der „Beruflichen Kenntnisse“.
{gallery}zdo_abschlussfoto{/gallery}
Klasse ZD O: Sinah Dirker, Nicole Donder, Darlene Fabery, Stella Falk, Robert Hansen, Kadriye Iciger, Justus Kaisen, Bilal Khan, Alina Linnemann, Andre Lissek, Özlem Özdiken, Tobias Reschke, Franziska Schmitz, Lea Winter, Alina Zimmer (Klassenlehrerin Frau Zander)

Am Mittwoch, dem 24. Juni, fand im im Foyer des Gebäudes II der Schule die Verabschiedung der Dreijährigen Höhere Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) statt. Abteilungsleiter Manfred Kluthe zeigte sich in seiner Laudatio sichtlich stolz in den beiden Schwerpunkten Grafikdesign (Klasse GT O1 und GT O2) und Medien/Kommunikation (Klasse GT O3) insgesamt 63 Absolventen zur Doppelqualifikation aus der Fachhochschulreife in Verbindung mit dem Berufsabschluss des Gestaltungstechnischen Assistenten gratulieren zu können. Wie gewohnt fand die Feierstunde ihren angenehmen Ausklang beim Sektempfang auf der Promenadenterrasse der Schule.
{gallery}gto1_abschlussfoto{/gallery}
Klasse GT O1: Alexandra Myriam Arendt, Leonard Borsdorf, Miriam Bradler, Kira Marie Hartmann, Ruth Holzschneider, Andrea Hör, Franziska Hülsken, Gina Kurz, Wiebke Laumann, Corinna Lieneke, Finja Sherin Likuski, Dirk Mathiak, Till Meyering, Matthes Mussenbrock, Alina Neufeld, Maura Neuhaus, Nina Rietmann, Markus Stange, Melissa Unkelbach, Elena van Dyk, Hannah Wessels-Sickmann, Laura Wilhelm (Klassenlehrer Herr Grundhoff)
{gallery}gto2_abschlussfoto{/gallery}
Klasse GT O2: Oliver Averbeck, Nalan Batmaz, Fabienne Berger, Michelle Botta, Gina Eschrich, Samira Finger, Juliane Gabriel, Marielle Gajewski, Carina Geister, Elena Primocerio, Leah Schwarz, Miriam Steff, Tanja Steinmeyer, Charlotte Wedekind, Elena Sophie Werner, Jannis Wunder, Marie Luisa Zumpe (Klassenlehrer Herr Laukötter)
{gallery}gto3_abschlussfoto{/gallery}
Klasse GT O3: Julian Blaschek, Dominik Brill, René Bruns, Patryk Budny,Frederick Cliffe, Alina Diekmann, Marieke Fritzen, Lena Gadau, Daniel Harrison, Timon Hausmann, Lara Holling, Lea Kalippke, Jordan Kieffer, Michael Knoppe, André Kruse, Charlas Mahesan, Lukas Müller, Verena Peters, Jessica Robering, Till Sander-Titgemeyer, Celina Schentek, Christian Scholz, Julia Fabiana Weber, Nina Wiggenhorn (Klassenlehrerin Frau Van Bebber)

Zum fünften Mal konnte in diesem Jahr auch die Allgemeine Hochschulreife am Adolph-Kolping-Berufskolleg verleihen werden. Abteilungsleiterin Frau Blaschzok-Lange konnte am Donnerstag, dem 25. Juni, 15 Abiturientinnen und 3 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums für Kunst und Gestaltung zur bestandenen Prüfung und „absolut erfreulichen Ergebnissen“ gratulieren. Am Freitag, dem 26. Juni, krönten die Abiturienten ihren Abschluss mit dem traditionellen „Abi-Ball“.
{gallery}gt13_abschlussfoto{/gallery}
Klasse GT 13: Clara Böckers, Larissa Borchert, Lisa Brummel, Darija Emeljanenko, Laura Enstrup, Julika Gausepohl, Katharina Hülsmann, Alexandra Lersch, Sebastian Menting, Alina Mühren, Thaisa Sardoux-Klasen, Leonie Schimmer, Johanna Sodenkamp, Anna-Sophie Steltner, Silja Wendt, Julia Wiethaup, Jacob Wittmers, Robin Zimmermann (Klassenlehrerin Frau Gernun)

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Text: Werner Grundhoff
Bilder: Timo Mersmann, Max Rocholl und andere