AKBK-Gestalter gewinnen SdZ-Fotowettbewerb 2021

Freudige Nachrichten erreichten am letzten Schultag vor Weihnachten die Mittelstufenklasse GT20D des Bildungsganges der Gestaltungstechnischen Assistenten Medien/Kommunikation am Adolph-Kolping-Berufskolleg. Der SdZ-Koordinator Herr Knuth überreichte ihnen die Urkunde zum Gewinn des Fotowettbewerbes 2021 des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ (SdZ). Neben Glückwünschen erhielten alle Beteiligten den SdZ-Schuljahreskalender 22/23 mit ihrem Gewinnerbild.

(SdZ-Tischkalender 22-23.pdf).

Wie kam es zu diesem Erfolg?

Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“  hatte alle angemeldeten Schulen aufgerufen am Fotowettbewerb 2021 teilzunehmen. Jede Schule konnte bis zu fünf Bilder, auf denen ihre Aktivitäten im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu sehen sind, einreichen. Die Resonanz war trotz der Pandemieeinschränkungen des Schulalltags groß und die Schüler und Schülerinnen des Fotografiekurses der Fachlehrerin Frau Holz konnten sich gegen 25 andere teilnehmende Schulen behaupten. Namentlich sind dies Airi Klama, Alisa Cirpaciu, Shakira Ensafi, Josy Overhage, Isabell Busch und Jan Kamischke. Das Bild überzeugt in den Punkten Ästhetik und im Bezug zu einer BNE-Bildungsaktivität.

Dargestellt wird die für Münster typische Fortbewegungsform, das Fahrradfahren. Das Fahrradfahren wird auch durch strukturelle Aspekte wie gute Abstellmöglichkeiten und Zufahrtswege zur Schule gefördert. Zudem werden Fahrräder auch in einer schuleigenen Fahrradwerkstatt (Schülerfirma) repariert. Durch das Fahrradfahren kann CO2-Ausstoß vermieden werden und ist zudem noch gut für die Gesundheit.

Text und Fotos: Ricarda Holz