Das tanzende Klassenzimmer – Cactus-Theater zu Besuch in der IFK

Ein tolles Programm erlebten die Schülerinnen und Schüler der Internationale Klasse IF21A des Adolph-Kolping-Berufskollegs am diesjährigen Valentinstag: Statt einer Unterrichtsstunde erwartete sie eine Tanzstunde, denn Julian und Gifty von der Initiative „Cactus–Junges Theater Münster“ führten mit ihnen einen Tanzworkshop durch. Das Programm startete mit einem Klassiker, der „Reise nach Jerusalem“. Nachdem die Teilnehmenden sich warm getanzt haben, folgten weitere Tanzspiele, bis der Reigen mit dem Highlight abschloss: Einer frisch einstudierten Choreografie der Schülerinnen und Schüler. Anschließend hatten alle noch die Gelegenheit ihren persönlichen Tanzvorlieben freien Lauf zu lassen, was nochmals für jede Menge Spaß sorgte.

Organisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit der Klassenlehrerin Jana Viefhues und der Schulsozialarbeiterin Carolin Lanksch. Alle waren sich am Ende einig, dass es ein tolles Erlebnis war, tanzend die Gemeinschaft zu erleben: „Wann tanzen wir wieder?“, lautete danach allseits die Frage.

Text: Carolin Lanksch und Werner Grundhoff