Ein Häppchen Französisch – Lust auf mehr … France Mobil zu Besuch am Beruflichen Gymnasium

Im Gespräch mit einem „echten“ Franzosen die eigenen Fremdsprachenkenntnisse auf die Probe zu stellen und aus erster Hand Aktuelles aus Frankreich zu erfahren – das ermöglichte ein Besuch des Franzosen Julian Lesieur im Französischkurs des Beruflichen Gymnasiums (GT11 und GT12) am 5.10.2017. Der junge Franzose war mit dem „France Mobil“ des Institut Français Düsseldorf angereist.
Das France Mobil ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung: Deutschlandweit besuchen junge Muttersprachler mit ihren Kleinbussen Schülerinnen und Schüler, um spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Lebendig und sympathisch war nicht nur der junge dynamische Referent, dem es gelang, ausschließlich unter Verwendung der französischen Sprache, die Schülerinnen und Schüler durch altersgerechte Sprachspiele und vor allem den Bezug zur französischen Musik zum aktiven Mitmachen und Experimentieren mit der Fremdsprache zu motivieren. Lebendigkeit herrschte auch auf Seiten der jungen Lerner. Von Unlust oder gar Hemmungen keine Spur, sprangen sie mit sichtlicher Begeisterung auf die große Vielfalt der französischen Musikwelt auf. Beispielsweise wurde das Hörverstehen trainiert, indem die Schüler französische Wörter aus den verschiedenen Songs raushörten und die Schlagworte beim Hören einsammelten.

Weiterhin wurden zahlreiche französische Interpreten aus den gehörten Songs erraten. Mit Erstaunen konnten die Schülerinnen und Schüler feststellen, wie stark die Musikwelt von frankophonen Interpreten vertreten ist. Des Weiteren wurden pantomimisch französische Begriffe erklärt oder in Form eines Quiz-Spiels Fragen zu Frankreich beantwortet.

Am Ende durften die Schüler persönliche Fragen an den jungen Franzosen stellen. Die Schüler drückten ihre Begeisterung folgendermaßen aus: „Es war eine gelungene Unterrichtsstunde, in der wir viel Spaß hatten. Wir würden uns freuen, wenn das France Mobil uns im nächsten Jahr wieder besucht.

Uns bleibt nur zu sagen: „Merci et à bientôt, France Mobil!“

Text von Babet Hagemeister, Armin Hagenhenrich und Erika Alexander
Fotos von Erika Alexander