Lehrerteam gewinnt 12. Weihnachts-Frisbeeturnier am Adolph-Kolping-Berufskolleg

Zum zwölften Mal fand das traditionelle Frisbeeturnier der Abteilung Sport/Gesundheitsförderung (SPG) des Adolph-Kolping-Berufskollegs am 22. Dezember 2015, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, in der Sporthalle an der Lotharingerstraße statt. Und auch dieses Mal haben die Teams bei ihrer Namenswahl viel Phantasie und Ehrgeiz bewiesen: „Stiftung Wadentest“ traf auf „5 Engel für Ernie“, „Stompaz“ auf die „Deine Flamongos“.
Aufgeteilt in drei Gruppen trugen die 18 Teams die Vorrundenspiele in je zehnminütiger Spielzeit auf drei Spielfeldern aus. Alle Teilnehmer lieferten sich packende Spiele und gekrönt wurde der Vormittag durch ein mitreißendes Endspiel.

Turniersieger wurde das erstmals angetretene Lehrerteam „Wadentest“.

Den 2. Platz belegte das Team „Stardolph’s get rekt“ der BF Holztechnik (BF H).

Den 3. Platz belegte das Team „Flamongo“ aus der Unterstufe der Zweijährigen Berufsfachschule für Drucktechnik (ZD U).

Den 4. Platz belegte das „Stompaz“-Team der Unterstufe 6 (HO U6) der Hotelfachleute.

Das Motto „Spirit of the Game“ bedeutet: Kämpferischer Einsatz von allen Spielern, aber nie auf Kosten des Gegners, der Regeln oder gar des Spiels. Kleinere Unstimmigkeiten über die Regeln lösen die Mannschaften in Eigenverantwortung im Spiel. Die Schülerinnen und Schüler des Adolph-Kolping-Berufskollegs lernen im Sportunterricht verschiedene Turnierformen und die für viele meist neue Sportart Ultimate Frisbee kennen. Hierdurch soll auch das erweiterte Zielverständnis des Sportunterrichts als Berufsbelastungsausgleich erfüllt werden: Den Folgen einer sitzenden Position in der Schulbank und am Rechner wird dabei durch intensiven und körperbewussten Ausgleichssport nachhaltig entgegengewirkt. Ultimate Frisbee ist eine Sportart, die Schülerinnen und Schüler jederzeit und an jedem Ort spielen können. Die Selbstorganisation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird hierdurch gefördert, indem sie in die Planung von Übungsreihen, Spielreihen, funktionellen Aufwärmphasen und der Turnierorganisation einbezogen werden. Zudem können die notwendigen Grundtechniken und -taktiken für ein erfolgreiches Spielerlebnis schnell erlernt werden. Ultimate Frisbee hilft den Schülerinnen und Schülern auch die Einsicht in die Notwendigkeit des Fairplay-Charakters zu gewinnen. Darüber hinaus lernen sie gemeinsam weitere Organisationsaspekte einer „Großveranstaltung“ kennen, wie z.B. rechtzeitige Einladungen und Spielpläne zu verfassen, Verpflegungsstationen einzurichten oder Sicherheitsbestimmungen zu dokumentieren.

Eine freudige Überraschung gab es auch im Organisationsteam des Turniers: Sportlehrer Martin Zimmer, der das Frisbeeturnier seit 2003 organisiert, hat die Turnierleitung an seine Kollegin Ivette Uphaus übergeben. Besonderer Dank gilt auch den weiteren Mitgliedern des Organisationsteams Marion Schulte und Johannes Bigalke.

Text: Werner Grundhoff
Fotos: Björn Knuth