Orientierung, Austausch und Information – Forum Praktikum am AKBK eröffnet Perspektiven

Am 9. November 2017 fand das diesjährige Forum Praktikum am Adolph-Kolping-Berufskolleg statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler und externe Vertreter aus Fotografie, Werbeagentur, Start – Up Unternehmen und Bezirksregierung Münster nutzten die Veranstaltung für einen informativen Austausch aus unterschiedlichsten Perspektiven. Das Forum Praktikum ist mittlerweile ein nachhaltig verankertes Instrument im Dienst der Berufsorientierung in der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) des Adolph-Kolping-Berufskollegs. Auch in diesem Jahr konnten Experten aus Wirtschaft und Verwaltung, Lehrer und Schüler der Oberstufen wieder viele Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler der Mittelstufen der HBFG rund um das anstehende Betriebspraktikum beantworten.

Anja Timpe und Philipp Dasenbrock, die Organisatoren des Forums, begrüßten zusammen mit Abteilungsleiter Manfred Kluthe und Bildungsgangleiter Dirk Engelke die eingeladenen Gäste, zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Ober- und Mittelstufen sowie insbesondere Herrn Oestreich von der Werbeagentur Terres, den Fotografen Andreas Löchte, Anastasiia Lynnyk und Daniel Schaschek vom Start – Up Sellplify und Herrn Lavarino von der Bezirksregierung Münster, die aufschlussreiche Hinweise zum Thema Praktikum aus der Perspektive eines Betriebs geben konnten.

Einige Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Oberstufen erklärten sich im Vorfeld der Veranstaltung dazu bereit, das Forum Praktikum durch eigene Erfahrungsberichte und Kurzpräsentationen mit zu gestalten und so den interessierten Schülerinnen und Schülern der Mittelstufen nützliche Hinweise, Informationen und entsprechende Einblicke für die Zeit des Praktikums zu geben.
So konnten die rund 100 Schülerinnen und Schüler als erstes den Erfahrungen der Schülerin Anna Blensekemper aus der Klasse GT O2 lauschen, die ihr achtwöchiges Betriebspraktikum in einer Werbeagentur absolviert hatte. Dabei überzeugte Anna Blensekemper mit einem anschaulichen und interessanten Kurzvortrag, der insbesondere auch Anschauungsmaterial und Aufgabenprofile während der Praktikumszeit veranschaulichte. Eigenständigkeit, Verantwortung und Teamwork standen dabei laut eigener Aussage als wertvolle Erfahrung im Vordergrund. So gelang es ihr nach kurzer Zeit eigenständig Aufträge zu bearbeiten und diese in regelmäßigen Abständen mit den Mitarbeitern zu optimieren.
Aus der GT O3 konnte Gustav Klaus von der Vielseitigkeit seines Praktikums berichten und den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufen in diesem Zusammenhang auch Schwierigkeiten und Erfahrungen exemplarisch veranschaulichen. Darüber hinaus konnten der Schüler Shannon Sieker und Herr Lavarino von der Bezirksregierung Münster durch ebenso informative und kurzweilige Präsentationen zum Thema Auslandspraktika überzeugen und so zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen.
Der Schüler Shannon Sieker sprach in diesem Zusammenhang von bereichernden Erfahrungen im Rahmen seiner Praktikumszeit in London.
Fotograf Andreas Löchte präsentierte den Schülerinnen und Schülern einen informativen und spannenden Kurzvortrag zum Berufsbild des Fotografen. Anhand exemplarischer Fotografien und Bildsequenzen konnte er den Schülerinnen und Schülern ein authentisches und realistisches Bild des Berufsbildes Fotograf vermitteln und zugleich klare Anforderungsprofile und Erwartungen benennen.
Daran anschließend ergänzte Herr Oestreich, Geschäftsführer der Werbeagentur Terres, die Erfahrungen der Praktikanten um die Perspektive des Unternehmers. Spannend waren die Antworten auf die Fragen nach den Bewerbungsmodalitäten, auf die Herr Oestreich detailliert einging. So zählt für das Unternehmen ganz besonders der erste Eindruck. Eine professionelle Bewerbung mit dem „gewissen Etwas“ im Hinblick auf Layout, Bewerberprofil und Korrektheit eröffne beste Chancen auf einen der begehrten Praktikumsplätze. Gerade in der Kreativbranche sollte man schon mit seiner Bewerbung beweisen, dass man zu individuellen und besonderen Lösungen fähig ist. Eigeninitiative, eine entsprechende Fragehaltung und Interesse an dem jeweiligen Berufsfeld seien wichtige Faktoren und Voraussetzungen für ein für beide Seiten gewinnbringendes Praktikum, so Oestreich.

Am Ende des Forums lobten alle Teilnehmer die Veranstaltung, weil sie den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufen viele Fragen beantworten konnte, neue Erkenntnisse brachte und ein wichtiges Fazit transportierte.
Der frühe Vogel fängt den Wurm -frühzeitig und mit viel Engagement nach einem geeigneten Praktikumsplatz zu suchen, zahlt sich am Ende aus. Alle Beteiligten bewerteten das diesjährige Forum Praktikum als hilfreiche, informative und lohnenswerte Veranstaltung. Der Mut zum Austausch war dabei für alle besonders erfreulich. Das Betriebspraktikum 2018 der Gestaltungstechnischen Assistenten der Mittelstufe der HBFG beträgt acht Wochen und findet vom 11.06.2018 bis 03.08.2018 statt.

Ansprechpartner sind Frau Timpe (insbesondere auch für Auslandspraktika) und Herr Dasenbrock.

Text: P. Dasenbrock
Fotos: Anja Timpe