12 Schüler der Ausbildungsvorbereitungsklasse in Vollzeit (AVV21) erwerben den HS9

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ (Franz Kafka). Was der Schriftsteller mit diesem Aphorismus meint, lässt sich wunderbar auf das Schuljahr 2021/22 übertragen. Die Schüler (es waren nur männliche Schüler) starteten 2021 in der Ausbildungsvorbereitungsklasse (AVV21) mit den Schwerpunkten Metall- und Holztechnik und vieles war somit absolut neu: Sie lernten eine neue Schulform kennen, hatten täglich praktischen Unterricht in den schuleigenen Werkstätten und lernten technische Berufe in zwei außerschulischen Praktika kennen. Ein spannender Weg, auf dem seitens der Schüler viel ausprobiert wurde und den insgesamt 12 Schüler erfolgreich bis zu ihrem Abschluss gegangen sind. Und das, obwohl auch die ein oder andere Hürde überwunden werden musste.

Text und Foto: Melanie Reger