140 erfolgreiche AbsolventInnen mit FHR und AHR am Adolph-Kolping-Berufskolleg

53 Schülerinnen und Schüler des Adolph-Kolping-Berufskollegs konnten in diesem Jahr ihre Allgemeine Hochschulreife (AHR) und 87 ihre Fachhochschulreife (FHR) erwerben.

Im mittlerweile traditionellen Ambiente der Martinikirche waren die Absolventinnen der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) sowie der Höheren Berufsfachschule für Druck- und Medientechnik (HBDT) am 15. Juni 2022 zur Überreichung ihrer Zeugnisse eingeladen.
Der stellvertretende Schulleiter, Herr Dr. Mersmann, und die Klassenlehrer/innen fanden die passenden Worte zum Abschied und gratulierten ihren Absolventen/innen zum Erwerb der Doppelqualifikation aus Fachhochschulreife (FHR) und dem beruflichen Abschluss als Gestaltungstechnische/r Assistent/in (GTA) in den beiden Zweigen Grafik- und Objektdesign (HBGD) sowie Medien und Kommunikation (HBMK).
Herr Engelke als Klassenlehrer und Bildungsgangverantwortlicher der HBDT richtete seinen AbsolventInnen beste Glückwünsche zum Erwerb ihrer FHR mit beruflichen Kenntnissen aus.
Der Religionslehrer Herr Laukötter bedachte SchülerInnen und LehrerInnen mit einem ermunternden Wortgottesdienst. Nach der Überreichung der Zeugnisse blieb noch Zeit für das standesgemäße Klassenfoto und einen Sektempfang auf dem Martinikirchplatz.
Der besondere Dank gilt den Verantwortlichen der Martinikirche, die uns auch in diesem Jahr wieder ihre Türen geöffnet haben.

Das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (AHR) erhielten am Dienstag, 21. Juni 2022 die 32 Abiturientinnen und Abiturienten der einjährigen Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Gestaltung (FOS13) aus den Händen ihres Klassenlehrer-Duos Frau Hogrebe und Herrn Loy.
„Sie werden nun flügge!“, prophezeite Frau Hogrebe in ihrer Laudatio und machte Mut für die Gestaltung individueller Lebensentwürfe: „Egal ob Wander- oder Zugvogel oder gar die hiesige Meise, alle Lebensformen haben ihre Bedeutung und Berechtigung.“
Ebenso bekamen an diesem Abend die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gestaltung (FOS21) ihr Zeugnis der FHR.

Am Mittwoch, 22. Juni 2022 konnten Schulleiterin Frau Weise und die Bildungsgangverantwortliche Frau Grundhoff den 21 stolzen AbiturientInnen des Beruflichen Gymnasiums für Gestaltung (BGYM) das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (AHR). „Sie haben hier sehr viel Kreativität gezeigt und ich bin mir sicher, dass Sie auch die Höhen und Tiefen des Lebens kreativ meistern werdet.“, gab Schulleiterin Birgit Weise den AbsolventInnen mit auf den Weg. Die feierliche Zeugnisvergabe wurde von Live-Musik begleitet und fand ihren Ausklang mit kühlen Getränken auf der Promenade am Berufskolleg. Die Berufspraktische Prüfung zum Erwerb des beruflichen Abschlusses als GTA steht diesen SchülerInnen nach den Sommerferien noch bevor.

Den acht SchülerInnen der Klasse DQE19 gelang unter der Klassenleitung von Frau Dr. Maclean-Wilke die Doppelqualifikation des Berufsabschlusses als Koch/Köchin bzw. Hotelfachfrau/mann plus FHR.

Es folgen die Klassenfotos und Namen unserer diesjährigen AbsolventInnen sowie ihrer KlassenlehrerInnen.

Klasse BGY19, Klassenlehrerin Frau Grundhoff (21 Sch.)
Carolin Arning, Mina Ayobi, Lara Sophie Fenneker, Marie Finke, Hanna Freda Gierschner, Lora Grinberga, Joelina Grzybienski, Johanna Habbel, Anna-Sophie Hilge, Sophia Horstmann, Mathis Kleinsorge, Emma Laumann, Monique Mewes, Julian Schmidt, Sophie Schollek, Alina Schwab, Ilona Sel, Chrome-Maria Steinbach, Henrike Thelen, Florentine Tünte, Tom Wessels

Klasse FG21A, Klassenlehrerin Frau Hogrebe (15 Sch.)
Sedra Ali, Caroline Brühl, Luca Höfges, Mia Holtmannspötter, Laura Kalläne, Juri Kötterheinrich, Melissa Kucinar, Sara Ann Kucinar, Marco Kuczera, Louise Netzlaw, Katharina Reuver, Cyber-Maria Steinbach, Anastassia Vaintraub, Leon Wissmann

Klasse FG21B, Klassenlehrer Herr Loy (17 Sch.)
Alexa Enking, Luke Fabig, Maximillian Heitkämper, Vivienne Lea Kleinschmidt, Lina Maier, Louisa Meier, Lisa Nordbeck, Felix Pawlowski, Melissa Rybak, Viktoria Scheck, Leon Schulik, Johanna Sick, Valeria Siemens, Adrian Todoroski, Julian Wagner, Luca Wolf, René Peter Wolfram

Klasse GT19A, Klassenlehrer Herr Grundhoff (15 Sch.)
Lena Brouwer, Rea Dreißig, Cara Foltin, Robin Herbst, Maite Jelitto, Alice Jochim, Vanessa Kaminski, Nele Kötter, Hannah Lütke Notarp, Benjamin Nagy, Réda Nemmiche, Anna Pötter, Celina Rüdiger, Nora Storb, Solveig Trenkpohl

Klasse GT19B, Klassenlehrer Herr Feist (17 Sch.)
Antonia Bauer, Jessica Boldrini, Anna Büddemann, Jamal El Miloudi, Jennifer Elmas, Kim Gresshoff, Anabell Gromke, Cindy Hilpert, Florian Hüging, Alicia Karrasch, Anton Kutschumow, Alexandra Mittelfarwick, Tabea Pfoch, Christian Stetzkamp, Alessia Vilas Boas, Lena Weßels, Anna Lena Winkelhues

Klasse GT19C, Klassenlehrerin Frau Mildner (15 Sch.)
Melisa Demir, Fatima Durr E Sameen, Leon Heinrich Eßmann, Katrin Friesen, Pascal Gartenschläger, Pia Heeren, Benjamin Knöbel, Vanessa Ladberg, Lauren Leonard, Alina Nitschke, Natalie Popov, Felicia Rölfing, Marcel Storp, Joan Sutholt, Jakob Wilczek

Klasse GT19D, Klassenlehrer Frau Frede und Herr Hermes (15 Sch.)
Lennard Josua Ashby, Marie Beitelhoff, Sabrina Borgmann, Leon Döbber, Rebecca Fritze, Denis Herber, Ingvar Liebold, Ikram Ul Haq Malik, Leonard Matthies, Johanna Plagemann, Fynn Schröder, Alina Sendker, Prasant Thapa, Carl Friedrich Wirth, Mohamed Yacoubi,

Klasse FOS21, Klassenlehrer Herr Loy (6 Sch.)
Judith Gudorf, Liart Jasiak, Kai Lütke-Lengerich, Finn Milhan, Sofie Sommer, Pauline Willing

Klasse HDT20, Klassenlehrer Herr Engelke (11 Sch.)
Loredana Dhaini, Per Filipczyk, Annika Grüterich, Aykan Kadirali, Paulina Lohutava, Sezer Özcan, Destdan Özdemir, Arthur Petker, Katharina Schneider, Philippa Schönefeld, Leander Voigt

DQE19, Klassenlehrerin Frau Maclean-Wilke (8 Sch.)
Karolin Beuning, André Biscardi, Ronja Bondarenko, Maxim Feller, Leonie Kiewe, Daniel Klein, Joshua Luque, Lukas Remke

Text: Werner Grundhoff
Fotos: Stefan Lammers