31 Jahre am AKBK, über 18.600 km Fußweg und immer Blau-Weiß – Zum Abschied von Michael Matthoff

Zum Abschluss des Schuljahres 2020/21 verabschiedet sich unser geschätzter Kollege, Studiendirektor Michael Matthoff, in den wohlverdienten Ruhestand.

„Michi“ Matthoff wurde am 3. März 1959 in Gelsenkirchen geboren und das hat ihn bis heute geprägt, denn „Wer Matthoff hört, muss Schalke denken!“, und das obwohl oder gerade weil sich auch „sein“ FC Schalke 04 zum Abschluss dieser Saison verabschiedet hat, nämlich aus der 1. Fußballbundesliga – aber das nur am Rande.

Sein Studium für das Lehramt der Sek. II absolvierte Michael Matthoff von 1981 bis 1986 an der Universität/GHS Essen, wo er am 27. Mai 1986 die Erste Staatsprüfung in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft sowie Geschichte ablegte.

Sein Eintritt in das Referendariat erfolgte am 15. Juni 1987 im Studienseminar Essen West und die Zweite Staatsprüfung legte er am 5. Mai 1989 in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft sowie Politik ab. Hier muss noch ergänzt werden, dass Michael Matthoff mitten im Referendariat noch einmal vom Abstieg seiner „Knappen“ kalt erwischt wurde. Er ließ sich aber davon nicht an seinem weiteren Aufstieg hindern und trat im Schuljahr 1989/90 an der Bert-Brecht-Kollegschule in Duisburg seinen Schuldienst als Studienrat an und wechselte zum Schuljahr 1990/91 zum Adolph-Kolping-Berufskolleg, wo Michael Matthoff am 7. Oktober 1991 zum Beamten auf Lebenszeit ernannt wurde.

Am 12. November 1996 folgte seine Beförderung zum Oberstudienrat und am 29. September 2011 die Ernennung zum Studiendirektor.

Michael Matthoff war vorwiegend in der Abteilung Hotel- und Gastgewerbe tätig, wo er Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Fachleute für Systemgastronomie, Fachkräfte im Gastgewerbe und Restaurantfachleute in den Fächern Wirtschafts- und Betriebslehre sowie Politik unterrichtete. In der Schulverwaltung war er für Schülerdaten und Statistiken und das Online-Anmeldeverfahren zuständig und außerdem Mitglied der Erweiterten Schulleitung (ESL).

Nach seinem Abschied aus dem Schuldienst möchte Michael Matthoff gerne auf Reisen gehen das Familienleben mit Kindern und Enkeln genießen.

Um ein paar persönliche Abschiedsworte gebeten, gibt er dem Kollegium des Adolph-Kolping-Berufskollegs noch Folgendes mit auf den weiteren Weg:

„Über 30 Jahre bin ich täglich sehr gerne in unser Berufskolleg gekommen. Da ich sehr bequem mit der Bahn angereist bin, hatte ich jeden Morgen das Vergnügen die 1,3 km gemütlich zur Schule zu spazieren. Das hält gesund! Das waren pro Schuljahr 300 km hin und 300 km zurück. In den 31 Jahren waren das mehr als 18.600 Kilometer Fußweg. Ich hätte also stattdessen auch zu Fuß nach Peking und zurück gehen können. Das macht mir mal die Dimension klar, wie lange ich hier am Berufskolleg war. Natürlich ist unser Berufskolleg ein lohnenderes Ziel als Peking, zudem war der Schulweg auch entlang der Promenade sehr viel bequemer. In den ganzen Jahren habe ich hier auch genug Abenteuer erlebt und sehr sehr viele nette Schülerinnen, Schüler, Kolleginnen und Kollegen kennen gelernt. Dafür einen ganz lieben und herzlichen Dank, es war mir ein Vergnügen! Jetzt wird es aber auch Zeit, mal andere Wege auszuprobieren, 18.600 km auf der Promenade entlang zu marschieren reicht jetzt!“

Nach seinem persönlichen Lebensmotto gefragt, nennt Michael Matthoff übrigens „Immer die Ruhe bewahren!“, das könnte jetzt ja vielleicht auch die übrigen Fans und Aktiven des S04 ein wenig trösten.

Das Kollegium wünscht „Michi“ alles Gute für neue lange Wege! – You’ll never walk alone…

Text: Werner Grundhoff und Michael Matthoff