Zum Abitur in einem Jahr –24 Schülerinnen und Schüler feiern Premiere am Adolph-Kolping-Berufskolleg

Joana Allegro, Thomas Bali Hajagos, Pia Berger, Lucy Böckmann, Büsra Cömertpay, Dan Fink, Harun Gertz, Alexandra Hülsbusch, Nele Kinscher, Alisa Knittel, Daniel Kohl, Celina Ledermann, Sindy Lopes Pereira, Meryem Miedl, Mina Nasimi, Michelle Ostermann, Jonathan Reinhardt, Sofie Rengers, Gina-Maria Schmitz, Luis Filipe Simons Candido, Anastasia Stang, Nils Wardenga, Anna Wegelin, Eileen Zubrowski.

Zum ersten Mal konnten der Stellvertretende Schulleiter Herr Dr. Mersmann und die Bildungsgangverantwortliche Frau Hogrebe den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Klasse 13 mit dem Schwerpunkt Gestaltung die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife überreichen und darauf sind sie mächtig stolz. Mit dem Motto des neuen Bildungsgangs „In einem Jahr zum Abitur“ hatten die Verantwortlichen die Latte hoch angelegt, da sind sich alle einig.

Am Ende aber strahlten die 24 AbsolventInnen, weil ein ereignisreiches Jahr hinter ihnen liegt: Im Fach Produktdesign konzipierten sie unter der Leitung ihres Fachlehrers Herrn Loy ein digitales Museum in Form von digitalen Modellen von Designklassikern. Mit Hilfe des sogenannten Merge-Würfels projizierten sie digitale 3D-Objekte als Hologramme auf ein reales Objekt und konnte diese dann mit Hilfe eines Endgerätes und einer speziellen App betrachten. Durch Bewegung des Würfels wurde die Position der Objekte im virtuellen Raum gesteuert – so entstand eine virtuelle Ausstellung.

Zur erfolgreichen Premiere des Bildungsgangs resümierte Klassenlehrerin Frau Hogrebe in ihrer Laudatio, dass sich „im Ergebnis dieses Probelaufs niemand als Testteilnehmer oder Bruchpilot“ gefühlt habe, eine Schülerin konnte im Zeugnisdurchschnitt sogar die Traumnote 1,0 erreichen.

Mit einem Zitat von Johann Wolfgang Goethe entließ Frau Hogrebe die Schülerinnen und Schüler in ihren nächsten Lebensabschnitt: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll!“

Text: Janina Hogrebe