Ehemaliger AKBK-Goldschmied wird Bundessieger der Handwerksgesellen

Der Goldschmied Maximilian Sitte, der seine Ausbildung in der Münsteraner Goldschmiede Freisfeld und am Adolph-Kolping-Berufskolleg absolviert hat, gestaltete im Januar 2020 für seine Gesellenprüfung eine Schatztruhe aus Wüsteneisenholz mit einem goldenen Schloss, das sich – gewusst wie – mit einem Magneten öffnen lässt. Sowohl die konzeptionelle Idee als auch die hervorragende handwerkliche Umsetzung dieses Gesellenstücks konnte den Prüfungsausschuss überzeugen, so dass Maximilian als Innungsbester geehrt wurde.

Im Sommer 2020 war Maximilian Sitte mit seiner Arbeit erneut erfolgreich und wurde auch noch Landessieger in NRW. Aber damit nicht genug, denn jetzt konnte er noch einmal nachlegen und erhielt im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ den 1. Preis als Bundessieger der Handwerksgesellen.

Die Freude ist riesengroß! Nicht nur Frau Guderian, seine ehemaligen Fachlehrerin am Adolph-Kolping Berufskollegs, sondern auch seine Mitschüler/innen freuen sich mit Maximilian Sitte über seine außergewöhnlichen Erfolge.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Maximilian Sitte alles Gute für seinen weiteren Weg.

Text: Sandra Guderian und Werner Grundhoff