AKBK-Jungdesignerin Eliane Schauff bei WorldSkills Germany prämiert

Die angehende Gestaltungstechnische Assistentin Eliane Schauff aus der Klasse GT18B der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung am Adolph-Kolping-Berufskolleg (HBFG) ist Bronzegewinnerin unter den Grafikdesigner-Nachwuchskräften in Deutschland.
Die Deutschen Berufsmeisterschaften für Graphikdesign und Drucktechnik fanden vom 19. bis 22. Oktober 2020 im Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch-Walldorf statt.
Jeweils sechs Akteure traten in den beiden Disziplinen gegeneinander an.
Eliane Schauff hatte die Chance an drei Wettbewerbstagen ihr Können in der Disziplin Grafikdesign unter Beweis zu stellen. Aufgabe war es, für eine Druckerei, die mit historischen Druckmaschinen kleinste Kunstdruckauflagen produziert, ein neues Corporate Design, bestehend aus Logo, Hausfarben und -schriften, Visitenkarten, Verpackungen und einer Plakatkampagne, zu entwickeln und es vor der kritischen Jury zu präsentieren.
„Die Zeit des Wettbewerbs war für mich voller Anspannung. Aber ich hatte auch viel Spaß dabei und habe neue Erkenntnisse gewonnen. Was aber die WorldSkills auch ausmachte, war das freundschaftliche Miteinander, das unter den TeilnehmerInnen herrschte.“, berichtet Eliane. Ihr Training und ihr Ehrgeiz haben sich gelohnt und sie konnte den dritten Platz belegen.
Bemerkenswert an Eliane Schauffs hervorragendem Abschneiden ist, dass sie die einzige Gestaltungstechnische Assistentin im Feld der Konkurrenten war, alle anderen TeilnehmerInnen waren Mediengestalter, die im dualen System ausgebildet werden. Als Schülerin der HBFG durchläuft sie hingegen am Adolph-Kolping-Berufskolleg eine dreijährige vollzeitschulische Ausbildung und erwirbt am Ende die Doppelqualifikation als staatlich geprüfte Gestaltungstechniche Assistentin (GTA) mit Fachhochschulreife (FHR). Ihr Erfolg beweist einmal mehr, dass es die GTA-SchülerInnen locker mit den „Profis“ aufnehmen können.
Nach der nationalen WorldSkills-Ausscheidung begann für Eliane Schauff bereits das Training der besten Nachwuchskräfte der Branche für die Berufsweltmeisterschaften 2021.
Es steht die Entscheidung an, wer Deutschland dabei vertreten darf. In der „Vorrunde“ ist es üblich, dass die deutschen WM-BewerberInnen an nationalen Wettbewerben anderer Länder teilnehmen. Dabei konnte Eliane Schauff kurz vor Weihnachten als Gastteilnehmerin im nationalen russischen WorldSkills-Wettbewerb die Goldmedaille erzielen.
Die 46. World-Sills finden, wenn es Corona denn zulässt, vom 22. bis 27. September 2021 in Shanghai statt.
Wir freuen uns für Eliane Schauff und wünschen ihr viel Erfolg in Shanghai!
Text: Thomas Feist und Werner Grundhoff
Fotos: WorldSkills Germany