Abschluss der FotografInnen am AKBK

Zwölf Fotografinnen und Fotografen wurden vom Innungsobermeister Bernd C. Gassner frei gesprochen.

Im Garten der Kreishandwerkerschaft wurden die Gesellenbriefe und die Berufsabschlusszeugnisse verteilt. Das beste Gesellenstück erzielte Jan Weßelmann (Ausbildungsbetrieb CASA Münster) und das beste Berichtsheft erstellte Phillina Zuther (Ausbildungsbetrieb Medienzentrum des LWL Münster).

Ricarda Holz als Klassenlehrerin und Bildungsgangverantwortlilche der Fotografie am Adolph-Kolping- Berufskolleg überreichte ein Buchpräsent an Farina Wilp, die den besten Berufsabschluss erzielen konnte.

In ihrer Laudatio verglich Frau Holz die Ausbildung mit einem Bild, das Schatten und Lichter habe: Corona habe mit Distanzunterricht in der Schule und häufig weniger Aufträgen in den Betrieben oft für Schatten gesorgt. Trotzdem gab es aber auch Licht und sogar Highlights, wie beispielsweise das deutsch-niederländische Fotoprojekt „Berufsbilder“ mit einem Arbeitsaufenthalt der Auszubildenden in den Niederlanden.

Mit einem Glas Sekt stießen die Freigesprochen mit den Prüflingen aus der Winterprüfung an.

In einer Online-Galerie sollen die Fotos der Prüflinge veröffentlicht werden. Über den folgenden Link gelangen Sie zur virtuellen Ausstellung: https://fotografen-ms.squarespace.com

Text: Ricarda Holz
Fotos: Sophia Beiker