Ist das Buch tot? – Es lebe das Buch! Nachhaltigkeitsprojekt in der FOS12

Der Geruch von Druckerschwärze – das Rascheln von Papier – das Gewicht eines Buches in der Hand – ein wohliger Schauer beim Öffnen eines Buches – sich voll und ganz auf Bücher einlassen, ihre Form und künstlerische Gestaltung zu ergründen, das war die Aufgabe und das Ziel des Nachhaltigkeits-Projekts der Fachoberschule für Gestaltung Klasse 12 unter der Leitung von Janina Hogrebe in diesem Jahr.

Zumeist spielen Bücher eine unterschätzte, aber essenzielle Rolle bei der Aufgabe des Bewahrens von kulturellem Wissen und menschlicher Geschichte. Doch trotz aller Leidenschaft sieht der Buchmarkt sich zeitgleich mit einem stetigen Rückgang der Absatzzahlen konfrontiert.

Die Wahrnehmung der Buchkultur und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Zukunft des Buches durch den Einfluss neuer Technologien visualisierten die Schülerinnen und Schüler durch Infografiken und Schaubildern, deren Daten fächerübergreifend recherchiert und referiert wurden.

Durch die haptische Erarbeitung, die Umgestaltung und das eigentliche Upcycling alter Bücher haben die Schülerinnen und Schüler die Liebe zu alten Büchern, literarischen Texten und der Sprache experimentierfreudig kennengelernt. Dazu zählten das Ergründen mit Materialen, das Erlernen von Falttechniken genauso wie gestalterische (Typografie und Grafik) und theoretische (Buchdruck und manuelle Druckverfahren) Lerninhalte.

Die abschließende Ausstellung im Hauptgebäude unserer Schule bot der gesamten Schülerschaft einen Einblick in die Projektergebnisse. So wurden neben einem Büchertresor und vielfacher Faltkunst eine Bücherlampe und ein dekorativer Bücherkranz entworfen und ausgestellt. Technisch innovativ wurde das Abbild eines Baumes durch die Lithophanie-Technik mithilfe des 3D-Druckers gezeigt, wobei erst ein zusätzliches Kerzenlicht die versteckte Darstellung preisgibt. Individuelle Bücher und ein großes Hängeregal aus Büchern für Bücher rundeten die Ausstellung ab.

Das Projekt „Es lebe das Buch!“ ist ein Zugeständnis für die Seiten, die die Welt bedeuten.

Text: Janina Hogrebe