Ausbildung und was dann? – Renate Dölling (DEHOGA) gibt wervolle Tipps

Renate Dölling, die Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Münsterland (DEHOGA),
hat die Schülerinnen und Schüler des Hotel- und Gastgewerbes am Adolph-Kolping-Berufskolleg (AKBK) über betriebliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert.
Frau Dölling betonte, dass eine Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe den Bewerberinnen und Bewerbern verschiedene Möglichkeiten, sowohl von Seiten des Betriebskonzepts, als auch von Seiten des Ausbildungsberufsbildes biete: „Vom klassischen Restaurant über Schnellrestaurant oder
Betriebsverpflegung bis hin zum Gourmettempel, von der Frühstückspension über Tagungs- oder Ferienhotel bis zum Luxusresort“ (vgl. www.DEHOGA-Bundesverband.de) hätten Interessenten die Wahl zwischen den Ausbildungsberufen

• Fachkraft für Gastronomie
  • Hotelfachmann/Hotelfachfrau
  • Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
  • Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie
  • Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement.
    Daneben bietet das AKBK vom Hauptschulabschluss über die Fachoberschulreife bis hin zur Fachhochschulreifediverse Möglichkeiten zur Erweiterung des bisherigen Schulabschlusses.
    Die Auszubildenden waren schwer beeindruckt von der Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten ihrer dualen Ausbildung. Renate Dölling nahm sich im Gespräch mit ihnen viel Zeit und beantwortete alle individuellen Fragen zu Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten im Gastgewerbe.
    Zur Zeit konzentrieren sich die Oberstufenschüler aber auf ihre Abschlussprüfung. Für die Zeit danach konnte Frau Dölling ihnen schon einmal wertvolle Impulse und Ideen für weitere Karriereschritte mit auf den Weg geben.

Text: Verena Bittner und Werner Grundhoff