DMT/X – Fachliche Druck-Betankung in Baden-Württemberg

DMT/X – Fachliche Druck-Betankung in Baden-Württemberg

Reichlich fachlichen Input gab es für angehenden Druck- und Medientechniker/-innen des Adolph-Kolping-Berufskollegs im Zuge der DMT/X-Reihe (Druck- und Medientechnik Exchange) in Wiesloch-Walldorf.

Unmittelbar nach der Ankunft am 06.09.22 stand zunächst ein Besuch bei dem Siebdruckzulieferer Kissel + Wolf auf dem Programm.
Besonders interessant war hier vor allem der Praxisteil im Siebdruck-Versuchslabor des Unternehmens, in dem die unterschiedlichen Möglichkeiten der Siebbeschichtung erläutert wurden. Vielen herzlichen Dank an Herrn Spelz und Herrn Künkele, die sich viel Zeit nahmen, den Studierenden tiefe Einblicke in die Siebdruckformherstellung zu geben.

Am 07.09.22 folgte dann der Besuch der Technologietage im Print Media Center bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Das optimal kombinierte Programm an Vorträgen und Vorführungen an den hochautomatisierten Maschinen ließ keine Wünsche offen. Dabei wurden Live-Demonstrationen in den Bereichen Digitaldruck mit der Versafire, dem Bogenoffsetdruck mit allen angebotenen Variationen der Speedmaster Druckmaschinenreihe sowie Bereiche der Druckweiterverarbeitung angeboten.

Den Abschluss fand der Besuch mit einem Werksrundgang beim weltweit größten Druckmaschinenhersteller.

Die angehenden Technikerinnen und Techniker möchten sich an dieser Stelle zusammen mit ihren Fachlehrern Herrn Heuer und Herrn Stalberg herzlich bei Frau Kühn und ihren Kolleginnen und Kollegen von der Heidelberger Druckmaschinen AG für die tolle Organisation und Betreuung vor Ort bedanken.

Text und Bilder: Jürgen Heuer