Besuch der Fa. Freytag & Petersen in der Fachschule Druck- und Medientechnik

Freuen konnten sich die Studierenden der Fachschule Druck- und Medientechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs über den Besuch von Herrn Kappl von der Fa. Freytag & Petersen GmbH & Co. KG, einem Papiergroßhändler, der zur IGEPA-Gruppe gehört.
Thematisch wurde gezielt der Stellenwert von Papier in unserer heutigen digitalen Welt angesprochen und Herrn Kappl lieferte differenzierte Informationen darüber, in welchen Bereichen das Medium Print seine vollen Stärken ausspielen kann. Dabei spielt die Haptik eine tragende Rolle – Papier lässt sich fühlen.
Des Weiteren wurde der gesamte Bereich der Nachhaltigkeit beleuchtet. Dabei stellte er heraus, dass Papier nach dem Druckvorgang überhaupt keine Ressourcen mehr für den Konsum der Informationen benötigt. Herr Kappl unterstrich dieses eindrucksvoll, indem er darauf hinwies, dass alleine eine einzige Google-Abfrage mit einem Energiebedarf von 3 Watt zu Buche schlägt. Mit der Anzahl der durchschnittlichen monatlichen Suchabfragen alleine eines Google-Nutzers könnte eine 60-Watt Glühbirne für drei Stunden mit Strom versorgt werden. Natürlich waren auch Innovationen im Papierbereich ein wichtiges Thema für die angehenden Druck- und Medientechniker/-innen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Kappl für den Besuch und die zur Verfügung gestellten Papiermuster sehr herzlich bedanken.

Text- und Bild: Jürgen Heuer